Seitennavigation


Hauptnavigation


Unternavigation


Hauptinhalt

Der Heißluft-Ballon der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve wurde nun in Emmerich am Rhein durch Pfarrer Theo van Doornick gesegnet: Start-Up heißt er 

Kreis Kleve – Emmerich am Rhein – Der Segelflugplatz an der Deichstraße in Emmerich am Rhein bot seinen abendlichen Gästen ein farbenfrohes Bild, das manche Postkarte vor Neid erblassen lassen möchte: Hoch oben am Himmel sorgte die Sonne über Vater Rhein für genau das Licht, das Urlaubsgäste schon leicht zur Bestellung ihres Sundowner-Cocktails motiviert. Die Silhouette der Rheinbrücke schien sich ins Blickfeld des Betrachters zu drängen, das an diesem frühen Abend allerdings einem anderen Motiv vorbehalten war: Die Rede ist vom Heißluft-Ballon „Start-Up“, dem ebenso jungen wie neuen „Botschafter“ der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve, der in diesen Minuten unmittelbar vor seiner Segnung durch Pfarrer Theo van Doornick stand. 

„Raum für Investitionen – Kreis Kleve“ las man da in riesigen Lettern – flankiert auch von den werblichen Logos von Kreis-Wirtschaftsförderung, von Sparkasse und Volksbank. „Wir segnen hier nicht den Ballon selbst, sondern seine Mitfahrenden“, präzisierte van Doornick nach den Gebeten seine wohlgesetzten Worte, während die örtliche Tourismus-Chefin Dr. Manon Loock-Braun das Weihwasser reichte. Zum ersten Start von Emmerich am Rhein aus sollte es an diesem Abend nicht kommen, zu launisch zeigte sich der Windsack des Segelflugplatzes – zu wechselhaft das Computerbild der Wetterexperten, die den Fotografen „zu einem Glas Sekt mit dem Bodenpersonal“ rieten. So verwunderte es niemanden, dass Minuten später die ersten kleinen Sektgläschen auf der Wiese kreisten – „Wolkentaxi“ stand drauf – ein leichter Hinweis auf das Hobby des Piloten Michael Krämer, der den Himmelsriesen auf Wunsch der Kreis-Wirtschaftsförderung in seine kleine Ballon-Flotte aufgenommen hatte. Der erste Auftritt des „Start-Up“ in Emmerich am Rhein – er war von Weihwasser und Sekt geprägt. 

Zur großen Freude der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve, deren Geschäftsführer Hans-Josef Kuypers Norbert Wilder wie Fee Knupp und Irina Tönnißen aus seinem Team eingeladen hatte, waren auch die Chef-Etagen von Sparkasse und Volksbank vertreten. So war Markus Kirschbaum als Vorstand der Sparkasse Krefeld aus der Seidenstadt angereist. Ralf van Bruck repräsentierte sowohl die Volksbank Emmerich-Rees wie auch die übrigen genossenschaftlichen Kreditinstitute im Kreisgebiet. Andreas Meder überbrachte seine Grüße zur Ballon-Segnung für die Sparkasse Rhein-Maas, die sich vor Wochen wie alle fördernden Institute spontan für das Heißluft-Ballon-Projekt der Kreis-Wirtschaftsförderung begeistern konnten und wohl auch gerne beim ersten Start ab Emmerich am Rhein im Ballonkorb gestanden hätten. 

Diese Chance haben ab sofort auch andere. Wer denn nun mit der heimatlichen Werbebotschaft „Raum für Investitionen – Kreis Kleve“ oder „Gründerland Kreis Kleve“ hoch über den Dächern der Region unterwegs sein möchte, der kann seine Ballonfahrt mit dem „Start-Up“ buchen unter www.wolkentaxi.de oder Informationen einholen bei Michael Krämer unter Telefon 02801 / 70 877. 

 Heiluftballon Segnung 4 PI

Bildunterschrift: Ein wichtiger Moment im Leben eines jeden Heißluftballons: Die Segnung des Heißluftballons „Start-Up“ durch Pfarrer Theo van Doornick. Für gut 20 Minuten gehörte dem geistlichen die Aufmerksamkeit der Gäste, zu denen insbesondere Vertreter der heimischen Kreditwirtschaft zählten.

 Heiluftballon Segnung 10 PI

Bildunterschrift: Spiegelverkehrt und dennoch attraktiv: Die Logos von Wirtschaftsförderung Kreis Kleve, Sparkassen und Volksbanken prägen den „Start-Up“, der nun unweit des Rheinufers für Fotografen aufgebaut wurde.

 Heiluftballon Segnung 14 PI

Bildunterschrift: „Raum für Investitionen – Kreis Kleve“ lautet die Werbebotschaft des Heißluftballons „Start-Up“, der auf der Rückseite das „Gründerland Kreis Kleve“ bewirbt. Die ersten Geschehnisse betrachteten (v.l.n.r.) Ralf van Bruck als Vorstand der Volksbank Emmerich-Rees, Andreas Meder für die Sparkasse Rhein-Maas, Markus Kirschbaum als Vorstand der Sparkasse Krefeld sowie Hans-Josef Kuypers für die Wirtschaftsförderung Kreis Kleve.

 Heiluftballon Segnung 12 PI

Bildunterschrift: Hier ist Ballon-Pilot Michael Krämer in seinem Element. Hunderte von Kubikmetern heißer Luft über ihm erledigt der erfahrene Ballon-Fahrer die letzten Handgriffe, die vor einem Ballon-Start nötig werden. Ralf van Bruck von der Volksbank Emmerich-Rees (2.v.l.), Markus Kirschbaum von der Sparkasse Krefeld (3.v.l.) und Andreas Meder von der Sparkasse Rhein-Maas (vorne rechts) widmen ihr Interesse auch dem Fotografen.