Seitennavigation


Hauptnavigation


Unternavigation


Hauptinhalt

Zum Ausklang der Sommertour besuchten Kreis-Wirtschaftsförderung und die Klever Stadtspitze den Werkzeugfachhändler van Beusekom in Materborn

Kreis Kleve – Kleve – „Wir nennen uns ganz bewusst Werkzeugfachhändler. Das bedeutet: Bei uns bekommen Sie Produkte, von denen wir etwas verstehen, Produkte, die hohen Ansprüchen genügen und Produkte, für die wir mit unserem guten Namen einstehen.“ Thomas van Beusekom sagte dies nun, als eine Abordnung von Wirtschaftsförderung Kreis Kleve und Stadt Kleve im Rahmen der Sommertour im Gewerbegebiet Querallee zu Gast war. 

„Virtueller Gewerbeflächenpool – Chance für Wirtschaft und Region“ war die fünftägige öffentlichkeitswirksame Veranstaltung überschrieben, die einen Beitrag dazu leisten soll, dass die nunmehr neunjährige Testphase des Instrumentariums zu einer erneuten Verlängerung des Virtuellen Gewerbeflächenpools durch die Bezirksregierung führt. „Die vergangenen Tage haben uns allen deutlich vor Augen geführt, welche bedeutenden Erfolge überall im Kreisgebiet verbucht werden durften“, urteilte Kreis-Wirtschaftsförderer Hans-Josef Kuypers nun im Hause van Beusekom, das bereits in der dritten Generation in Materborn zuhause ist, derzeit 21 Mitarbeitende zählt und sich darüber freut, dass mit Sohn Fabian und Tochter Julia, die an der Hochschule Rhein-Waal in Kleve unlängst ihren Bachelor „baute“, zwei der drei Kinder dem Unternehmen bereits heute den Rücken stärken.

Auf 2.400 Quadratmetern Fläche präsentiert sich das 30.000 Artikel umfassende Sortiment des Werkzeugfachhändlers gegenwärtig. 5,6 Millionen Euro Umsatz prägen die Bücher des letzten Jahres, wobei Thomas van Beusekom deutlich macht: „Die Corona-Pandemie hat uns nicht wirklich geschadet. Eher das Gegenteil ist der Fall.“

Von Elektrowerkzeugen über Befestigungstechnik, von Schweißtechnik über Gartentechnik bis zu klassischen Werkzeugen reicht das Angebot. Modernste Gartengeräte wie Mäh-Roboter oder Akku-Rasenmäher zählen ebenso zur Angebotspalette wie Produkte für den Arbeitsschutz. Die eigene Werkstatt habe deutlich zur Kundenbindung beigetragen, hieß es. Kurzum: Geschäftsführer Thomas van Beusekom hat sich mit seiner Angebotspalette auf breiteste Kundenwünsche eingerichtet und freut sich über eine überzeugende Vernetzung zum Handwerk und zur Industrie in der Region, nennt Kommunen und Privatleute treue Kunden.   

Dies konnten nun auch Wolfgang Gebing als Bürgermeister der Stadt Kleve sowie Kleves Wirtschaftsförderin Charmaine Haswell feststellen. „Der Virtuelle Gewerbeflächenpool war hier in Materborn ein wichtiger Meilenstein. Man sieht auch hier, wie man mit gemeinschaftlichem Handeln zum Erfolg kommt“, so der Bürgermeister mit Blick auf die damals entscheidenden Wochen, in denen der Kreis Kleve mit Landrat Wolfgang Spreen sowie alle Städte und Gemeinden diesen Antrag „Gewerbeflächenpool“ mit der Bezirksregierung in die Abstimmung brachten. Das Konkurrenzdenken, so Gebing, galt es damals abzuschaffen. Dies sei seinerzeit gelungen.  

Man schrieb den 06. August 2010, als die Schwanenstadt die Entnahme einer Fläche aus dem sogenannten Virtuellen Gewerbeflächenpool tätigte. Kleve war damit kreisweit der erste Standort, der sich des neuen Instrumentariums bediente – und damit gleich die Schaffung eines ganzen Gewerbegebietes in zwei Antragsschritten einleitete. Die Firmen Heesch, Traperto, der Malerbetrieb Massat und das Autohaus Ehme profitierten in Vergangenheit ebenfalls von diesem Schritt und sind heute Nachbarn der Firma van Beusekom. 

Insgesamt 28 Flächen, überschaubar kleine wie auch gesamte Gewerbegebiete wurden in den letzten Jahren nach den Regeln des „Pools“ entwickelt und bebaut. Von den einst verfügbaren 200 Hektar Fläche sind bis heute 111 Hektar zum Einsatz gekommen. Zahlen, Daten und Fakten, die auch der Bezirksregierung deutlich machen dürften: Die pfiffige Idee des Gewerbeflächenpools hat ihre Karriere gemacht. 

Sommertour van Beusekom Kleve 1 PI

Bildunterschrift: Die Sommertour „Virtueller Gewerbeflächenpool“ der Kreis-WfG war zu Gast beim Werkzeugfachhändler van Beusekom in Kleve: (v.l.n.r.) Mit dabei Julia und Brigitte van Beusekom, Kreis-Wirtschaftsförderer Hans-Josef Kuypers, Kleves Wirtschaftsförderin Charmaine Haswell sowie Bürgermeister Wolfgang Gebing, Fabienne van Lier von der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve sowie Geschäftsführer Thomas van Beusekom.