Seitennavigation


Hauptnavigation


Unternavigation


Hauptinhalt

Kreis Kleve – Wenn eine Ausbildung denn auch richtig Spaß machen darf, dann scheint man bei der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve richtig zu sein: Hier wird seit vielen Jahren zum Beruf der Veranstaltungskauffrau und des Veranstaltungskaufmanns ausgebildet, der bei diesem Arbeitgeber vor allem eines ist – abwechslungsreich. 

Wo sonst wird es den jungen Menschen geboten, sich neben der schulischen Ausbildung am Berufskolleg einbringen zu dürfen in interessante Frühstücksrunden mit den Unternehmern der Region, den Abenden mit Vorträgen wichtiger Protagonisten aus dem gesamten Kreisgebiet beiwohnen zu können, der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland (bcsd) bei der Deutschen Stadtmarketingbörse Unterstützung anbieten zu wollen, einen Niederländisch-Deutschen Businessclub aus nächster Nähe zu erleben oder gar persönlich auf einer Welt-Messe für Immobilien und Investitionen am Counter zu stehen? 

Die Expo Real in München ist eine solche, die seit vielen Jahren von der Kreis-Wirtschaftsförderung angesteuert wird und das Ziel verfolgt, Kontakte zu investitionsfreudigen Zeitgenossen zu knüpfen und zu pflegen. Neben der Provada in Amsterdam ist die Messe in der bayerischen Metropole einer der Höhepunkte, die eine dreijährige Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau, zum Veranstaltungskaufmann bieten kann. „Ich empfinde es als großes Glück, in diesen schwierigen, von Corona stark beeinflussten Zeiten auf der Provada wie auch der Expo Real dabei gewesen zu sein“, freut sich Lea Reuvers von der Kreis-WfG, die derzeit im zweiten Ausbildungsjahr ihre Zwischenprüfung absolviert. Zusammen mit Lea Vehreschild gehört sie als Auszubildende dem Kreis-WfG-Team an – letztere erst im ersten Ausbildungsjahr und voller Neugierde und Tatendrang, um die Herausforderungen zu meistern, die da kommen. 

Ihren ersten gemeinsamen großen „Auftritt“ hatten die beiden Leas im Rahmen der Sonnenklar.TV-Veranstaltung „Die Goldene Sonne“ im Wunderland Kalkar. Irina Tönnißen, Leitung Tourismusmanagement bei der Kreis-Wirtschaftsförderung, hatte den angehenden Veranstaltungskaufleuten die Chance geboten, den vielen hundert Gästen im Wunderland Kalkar näherzubringen, dass man im Kreis Kleve „da wohnt, wo andere Urlaub machen“. Mit fast 700 gestreuten Prospekten kamen die angehenden Veranstaltungskaufleute in ihrer Gewissheit bestätigt ins Büro zurück: „Wir sind auf dem Weg zu einem ebenso abwechslungsreichen wie traumhaften Beruf.“   

 

Bildunterschrift: Gut 200 Tagungsgäste aus der gesamten Republik besuchten die Deutsche Stadtmarketingbörse der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland (bcsd) in Geldern – die Auszubildenden der Kreis-Wirtschaftsförderung saßen in der ersten Reihe. 

 

Bildunterschrift: Eine erste Herausforderung vor besonderem Publikum: Die Auszubildenden Lea Reuvers (l.) und Lea Vehreschild (r.) präsentierten die touristischen Aktivitäten der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve bei der Verleihung der Goldenen Sonne im Wunderland Kalkar. Sonnenklar.TV hatte einmal mehr in die Nicolaistadt eingeladen – und fast 2.000 Interessierte freuten sich über das von den Youngstern gebotene Prospektmaterial.