Seitennavigation


Hauptnavigation


Unternavigation


Hauptinhalt

Entscheider und Meinungsbildner des gesamten Niederrheins besuchten die Expo Real in München

Kreis Kleve – München – Es war das erwartet große „Hallo“ im Seehaus des Englischen Garten. Nach vielen Monaten der coronabedingten Zurückhaltung trafen sich die Niederrhein-Akteure zum Begrüßungs- und Abstimmungstreffen am Vorabend der Expo Real. Gut und gerne 180 Personen vom gesamten Niederrhein waren diesmal der Einladung zum Vorabend-Event gefolgt – ausgesprochen von der Standort Niederrhein GmbH und ihren tragenden Säulen aus den Kreisen und kreisfreien Städten unserer Region. Erstmals für den Kreis Kleve dabei war Landrätin Silke Gorißen, die aufmerksamen Beobachtern einmal mehr deutlich machen konnte, wie gut und eng sie schon nach wenigen Monaten im Amt über das heimatliche Umfeld hinaus „vernetzt“ ist. 

Aus dem Kreisgebiet Kleve waren Entscheider und Meinungsbildner der Airport Niederrhein GmbH dabei, der GWS Wohnungsgenossenschaft Geldern, der Städte Emmerich am Rhein, Kleve, und Wallfahrtsstadt Kevelaer. Die Landrätin sah sich in Begleitung durch die Kreis Klever Baugesellschaft wie auch die Wirtschaftsförderung Kreis Kleve, die zu den Gesellschafterinnen der ausrichtenden Standort Niederrhein gehört. Wie es seit Jahren schon zum von Begeisterung getragenen Eröffnungsapplaus gehört, so fanden auch in diesem Jahr die Sparkassen des Niederrheins als treue Partner und Unterstützer des Seehaus-Treffens in der bayerischen Landeshauptstadt ihre wohlverdiente Nennung. 

Ungeachtet der ebenso vielzähligen wie langen Gespräche nach der Pandemie-Pause ging es zeitig ins Rilano München zurück. Alter Tradition folgend hatte die Kreis-WfG auch diesmal diesen Übernachtungsstandort ausgewählt – kennt man doch den Rilano-Eigentümer Bernd „Mom“ Zevens und folgt damit dem erkennbaren Versuch, „das Geld in der Region zu halten“. 

Schon um zehn Uhr morgens, kurz nach dem Messestart also, besuchte Staatssekretär Dr. Jan Heinisch vom Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes NRW die weithin erkennbare, weil leuchtende Messefläche der Standort Niederrhein. Der aus Düsseldorf Angereiste ließ keinen Zweifel daran, welch hohe Wertschätzung er dem gemeinsamen Auftritt der Niederrhein-Akteure entgegenbringt. „Gespräche mit Gästen wie Herrn Dr. Heinisch sind für uns als Kreis Kleve Teil unserer so wichtigen Netzwerkarbeit“, betonte die Landrätin, bevor man sich als Gesamtgruppe dem Fotografen stellte. Podiumsgespräche und öffentliche Interviewrunden fallen in diesem Jahr den coronabedingten Vorsichtsmaßnahmen zum Opfer. Was gesprochen wird in der bayerischen Metropole – es geschieht in kleinsten Runden. 

So beispielsweise in Dreier-Runde zwischen der Landrätin Silke Gorißen, dem Unternehmensberater Jürgen Eversberg und Kreis-Wirtschaftsförderer Hans-Josef Kuypers. Eversberg, am unweit von München liegenden Tegernsee zuhause, wird der Hauptreferent des „Forum Kreis Kleve – Das Fachleute-Treffen für wirtschaftlich Interessierte“ der Kreis-WfG sein, das am Abend des 17. November im Museum Schloss Moyland stattfinden wird. „Ohnehin auf dieser wichtigen Messe unterwegs“ wolle er, Eversberg, seine Einlader kurz besuchen. 

Es gab diverse WfG-Gespräche, so auch mit einem großen Logistiker, mit einer nach Flächen Ausschau haltenden Industriebau-Gesellschaft und seitens der Landrätin erste Vor-Ort-Vorbereitungen auf den Besuch von Staatssekretär Dammermann. Der ehemalige Wirtschaftsförderer Dammermann aus dem westfälischen Werne besuchte für das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes NRW unter Professor Dr. Andreas Pinkwart den Niederrhein-Stand – und er wusste genau, welche wichtigen Entscheidungen „sein“ Ministerium mit dem „Ja“ zur Hochschule Rhein-Waal in Kleve einst getroffen hatte. 

Auf der Messe München stellten Flughafen Niederrhein-Geschäftsführer Dr. Sebastian Papst und Real Estate Manager Frank Mülders zusammen mit Landrätin Silke Gorißen und Kreis-Wirtschaftsförderer Hans-Josef Kuypers druckfrische Plakate vor, die den Airport in Weeze als Gewerbe- und Industriestandort künftig bewerben werden. 

Blätterte man durch die ebenfalls in München vorgestellte neue Standortbroschüre der Kreis-WfG, so fiel schnell auf: Mit 105 Hektar Fläche ist die Airport City Weeze die Anbieterin der größten freien Flächen im Kreisgebiet. Es lohnte also, genau hinzusehen.  

Expo Real Airport City Weeze PI 

Bildunterschrift: Zeigten auf der Messe München die neuen, druckfrischen Plakate: Frank Mülders, Dr. Sebastian Papst, Landrätin Silke Gorißen, Hans-Josef Kuypers und Nathalie Tekath-Kochs. 

Expo Real Eversberg PI
Bildunterschrift: Freuen sich gemeinsam auf das Forum Kreis Kleve, die größte Veranstaltung der Kreis-Wirtschaftsförderung in jedem Jahr: Landrätin Silke Gorißen, Jürgen Eversberg und Hans-Josef Kuypers.