Seitennavigation


Hauptnavigation


Unternavigation


Hauptinhalt

Kreis Kleve – Nein, die Hürden sind keineswegs hoch, um vom ADFC, dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club, die Qualitätsauszeichnung als „fahrradfreundlicher Gastbetrieb“ zu bekommen. Entscheidend scheint die Bereitschaft zu sein, sich auf die Bedürfnisse der Radwanderer der Region mehr oder weniger einzustellen: So sei die Aufnahme von Fahrradgästen für eine Nacht ein Kriterium, der abschließbare Raum für das Stahlross, die Möglichkeit, seine vielleicht regennassen Jacken vernünftig trocknen zu können oder die Chance auf ein vollwertiges Frühstück. Kurzum: Es macht Sinn, die Nähe zum ADFC zu suchen, wenn man der Zielgruppe der Radwanderer als Hotelier besonders nah sein möchte.

So wird das neue Mitglied im ADFC in das Bett + Bike-Internetportal aufgenommen, eine App Bett + Bike mit Routingfunktion wartet nach ureigener Angabe und man qualifiziert sich als „Point of Interest“ für GPS-Geräte und digitale Karten. Will meinen: Der Fahrrad-Reisende findet seinen Betrieb schneller – und dürfte dort auch manchen Umsatz platzieren.

Im Kreis Kleve sind es derzeit 35 Betriebe, die sich nach Ansicht der Kreis-Wirtschaftsförderung diese Chancen nicht entgehen lassen. Mit dabei das Schloss Walbeck, das Hotel Litjes in Goch, das dortige Sport- und Tagungshotel de Poort, das Hotel Rheinpark in Rees, das Hotel Straelener Hof, das Hotel Klostergarten in Kevelaer und viele mehr.

Hier nun die Liste der im Kreis Kleve zugehörigen Mitglieder, die allesamt ein besonderes Ziel vor Augen haben: Die wachsende Zahl an Fahrrad-Touristen angemessen zu bedienen.

Bedburg-Hau

Bed & Breakfast Giesen

Emmerich am Rhein

Hotel Stadt Emmerich

Martinus-Pension

Geldern

Engels Ratskeller

Schloss Walbeck

Pension „Altes Pfarrhaus“

Bauernhof Maas

Posthotel Haus Deckers

Goch

Hotel-Restaurant Litjes

Sport- und Tagungshotel de Poort

Nierswalder Landhaus

Issum

Issum Hotel-Pension

Kalkar

Hotel Siekmann

Greenlinehotel Landhaus Beckmann

Kerken

Hotel-Haus-Thoeren

Gast- und Weinhaus Zwiebelturm

Kleve

Tagungshotel Schloss Gnadenthal

Gästehaus Hasenkath am Deich

Jugenherberge Kleve

Ketelwaldhof

Kranenburg

Lindenhof Gästehaus und Hofcafé

Rees

B Plus

Hotel Rheinpark Rees

Logierhaus Rheintoreins

Pension Drostenhof

Restaurant und Hotel Doppeladler

Ferienwohnung Kluykenhof

Straelen

Hotel Straelener Hof

Uedem

Ferienwohnung Keppeln

Peonenhof

Hotel Rest. Haus Nachtigall-Heuken

Wallfahrtsstadt Kevelaer

Hotel Klostergarten

Jugendherberge Kevelaer

Gaststätte und Pension Peters

Zeltplatz Anna Fleuth - Natürlich Zelten

 

Bildunterschrift: Seit Jahren „die“ Marketing-Lokomotive für den Tourismus im Kreisgebiet: Das Radfahren dies- und jenseits von „Vater Rhein“. Seit jüngstem fahren die Gäste nach dem aus den Niederlanden bekannten Knotenpunktsystem.