Seitennavigation


Hauptnavigation


Unternavigation


Hauptinhalt

In Bedburg-Hau ging die „Sommertour Innovation“ der Kreis-WfG in ihre Zielgerade

Kreis Kleve – Bedburg-Hau – Entscheidende Aussagen stehen bei Fluxana in Bedburg-Hau in der Firmenphilosophie: „Innovationen und visionäres Denken sorgen für die nachhaltige Entwicklung des Unternehmens und haben uns zu dem gemacht, was wir heute sind: Ein erfolgreiches Unternehmen mit stetigem Wachstum.“ 

Dr. Rainer Schramm, Gründer und Chef der Fluxana, hat seine Firma im Jahre 2006 in Kleve auf den Weg gebracht, und zwar da, wo heute die Mensa der Hochschule ihren Platz hat. Nach weiterem Standortwechsel innerhalb der Schwanenstadt zog es die Fluxana 2010 – damals auch mit Hilfe der Kreis-WfG – nach Bedburg-Hau an die Borschelstraße, wo man bereits sechs Jahre später wieder an räumliche Grenzen stieß: Fluxana investierte in eine schmucke Erweiterung des neuen Firmensitzes, hatte seinen Personalstamm ausgeweitet auf heute 45 Mitarbeiter, hatte die Aufmerksamkeit der Region längst auf sich gezogen und wurde mit dem Unternehmerpreis Niederrhein ausgezeichnet. Wie sagte es doch Dieter Henseler, der Wirtschaftsförderer der Gemeinde Bedburg-Hau, zum Ausklang der „Sommertour Innovation“: „Der jüngste Erwerb eines weiteren Grundstücks in der Nachbarschaft lässt zu unserer großen Freude erwarten, dass die nächsten Erweiterungen anstehen“.

In diesen Tagen machte die Kreis-WfG erneut bei Fluxana Station, wollte im Rahmen der „Sommertour Innovation“ mehr wissen über den Träger des Hochschulpreises 2012 der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve. Und sie wollte mehr erfahren über das Unternehmen, das gleich vier Patente für sich erarbeitete – eines davon in Zusammenwirken mit der Hochschule Rhein-Waal – drei Gebrauchsmuster, neun Markenrechte und 35 weitere Designrechte sein Eigen nennt. 

Eine Antwort kommt schnell, wenn Dr. Rainer Schramm, selbst Vorstandsmitglied im Förderverein der Hochschule Rhein-Waal – Campus Cleve gefragt wird: „Ich habe stets die Nähe zu den Hochschulen gesucht. Unsere in Kleve ist ein Gewinn für die gesamte Region“, sagt Schramm. Und er weist darauf hin, dass stets mindestens drei junge Studierende – ob als Werksstudent oder wegen der Fertigung der Bachelorarbeit – bei Fluxana tätig sind. Wie einst übrigens Susan Aschenbrenner, die hier ihre Bachelorarbeit zum Abschluss brachte und heute im Labor eine von zehn Kolleginnen ist.

Fluxana hat sich seit der Gründung der Unterstützung von Anwendern der Röntgenfluoreszenzanalyse flüchtiger Elemente – kurz RFA – gewidmet. Dieses spektroskopische Verfahren wird für die Untersuchung von Elementen eingesetzt – mit dem Ziel, der Qualitätssicherung besondere Bausteine zur Unterstützung an die Hand zu geben. Die Industrie, Behörden, große Labore und viele andere wissen die Bedburg-Hauer Adresse zu schätzen. Die Firma Spectro aus Kleve zählt ebenso zu den Kunden wie das Zolllabor in Köln.

640 Kundenadressen sind es weltweit, ein gutes Drittel davon in Deutschland, ein weiteres in Europa, das übrige liegt auf dem gesamten Erdball. Ob es Kleidungsstücke oder deren Knöpfe sind, ob es der Quarzsand für die Solar-Industrie ist, ob es der Silbergehalt in der Hautcreme ist oder aber die Zusammensetzung des Zements, die letztlich über die spätere Stabilität des Endproduktes entscheidet: All` dies bedarf einer kontinuierlichen Prüfung der Inhaltsstoffe und ihrer Reaktionen. Das leistet Fluxana, und zwar mit Hilfe der Röntgenfluoreszenzanalyse.

Und wer denn nicht Auftraggeber des Bedburg-Hauer Unternehmens ist, der kauft vielleicht deren dort entwickelte Messgeräte und Anlagen oder besucht das eine oder andere Fluxaminar, in dem – wie jetzt in Wismar – gezeigt wird, wie Fluxana-Gerätschaften in der Praxis ihren Beitrag leisten.

Somit wurde beim Schlussakkord zur Sommertour schnell klar, dass man in Bedburg-Hau das Stichwort „Innovation“ sehr ernst nimmt. In 17 Jahren, so Firmenchef Dr. Rainer Schramm, habe man Fluxana zur Marke gemacht. 99 Prozent der neuen Anfragen seien heute über das Internet zu erwarten. Eine Glasschmelzerei, die es hier am Niederrein nicht gebe, habe man unlängst ebenfalls erworben – und zwar in Thüringen.

Bildunterschrift: Ein hochinteressanter Einblick ins Labor von Fluxana in Bedburg-Hau: Dr. Rainer Schramm erklärt den Gästen der „Sommertour Innovation“ jüngste Entwicklungen seines Hauses.

Bildunterschrift: Fingerspitzengefühl im Tagesgeschäft: Eine Mitarbeiterin im Hause Fluxana bei der Analyse-Arbeit.