Seitennavigation


Hauptnavigation


Unternavigation


Hauptinhalt

Beitragsseiten

Staffeleien und Buntstifte als farbenfrohe Akzente für den Schlote-Geburtstag 

 

hier geht's zum Video: Mit dem Buntstift durchs Kreisgebiet Wilhelm Schlote wird 75 - YouTube

Kreis Kleve – Dieses Projekt dürfte den beiden Auszubildenden der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve wohl Zeit ihres Lebens in Erinnerung bleiben.  Kira Geerts aus Rees und Lea Reuvers aus Kalkar - engagierte junge Menschen mit dem Berufsziel „Veranstaltungskauffrau“ – bekommen in ihrer sogenannten Lehre derzeit alles das geboten, was zum guten Fundament eines kaufmännischen Berufes zählt. Was in den letzten Monaten fehlte, ja fehlen musste: die vielen gewohnten, Standort prägenden Veranstaltungen, denen Corona und ihre Folgen im Weg standen.

Vor diesem Hintergrund bot ihnen die Kreis-WfG eine besonders reizvolle Aufgabe. „Wir arbeiten seit vielen Jahren mit Wilhelm Schlote aus Köln zusammen, dem wohl bekanntesten Städteplakat-Künstler der Republik. Zum Anlass dessen 75. Geburtstages wünschen wir uns einen Rückblick auf die Jahre der Zusammenarbeit mit diesem Künstler.“ Ort des Geschehens: Das Foyer der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve an der Hoffmannallee 55. Tragender Hingucker: Das Kreis Kleve-Plakat mit seinen Motiven aus allen Städten und Gemeinden des Kreisgebietes. 

Bildunterschrift: Ein Künstler und sein Geburtstagsgeschenk: Kira Geerts (r.) und Lea Reuvers (3.v.r.) hatten sich übergroße Holzstifte für Wilhelm Schlote ausgedacht, der ja von sich behauptet: „Bin der Mann mit der Tasche voller Buntstifte.“ Landrätin Silke Gorißen (2.v.r.) und Kreis-Wirtschaftsförderer Hans-Josef Kuypers (l.) zählten zu den ersten Gratulanten.