Seitennavigation


Hauptnavigation


Unternavigation


Hauptinhalt

Kreis-Wirtschaftsförderung präsentierte Referenten Irmgard Verstegen und Hans Wolters

Bildunterschrift: Hatte ins Euregio-Forum der Euregio Rhein-Waal eingeladen: Kreis-Wirtschaftsförderer Hans-Josef Kuypers, hier zusammen mit den Referenten des Tages,  Irmgard Verstegen und Hans Wolters (v.l.n.r.).

Kreis Kleve – Wer sagt denn da, dass die Schule nicht auf´s Leben vorbereitet: "Bei einer Bonitätsprüfung mit abschließendem Bonitätsindex von 2,99 - also unter 3,0 - ist die Welt vollends in Ordnung." Hans Wolters, Diplom-Kaufmann und Geschäftsführer der Creditreform Emmerich stellte diesen Eindruck im Rahmen der Veranstaltung "Gute Leistung ist ihr Geld wert – Bonitätsprüfung – Forderungsmanagement – Inkasso-Verfahren" in den Räumen der Euregio Rhein-Waal an der Emmericher Straße in Kleve in den Raum. Die Wirtschaftsförderung Kreis Kleve hatte zu diesem ersten Treffen des Jahres eingeladen, um einmal mehr einen Beitrag zum fachgerechten Rüstzeug der regionalen Unternehmerschaft zu leisten.
Wolters ließ keinen Zweifel daran, dass er durch seine Profession den Zugriff zur wohl größten Datenbank über deutsche Unternehmen hat.
4,8 Millionen Datensätze sind es, die alle mehr oder weniger Gutes über das Geschäftsgebaren, vor allem die Zahlungsgewohnheiten und Kreditwürdigkeit der Unternehmen widerspiegeln. 100.000 Änderungen seien es Tag für Tag, die in 129 Creditreform Gesellschaften ins Informationssystem eingepflegt würden.
Und der Weg zur guten Drei und zu mehr gehe immer häufiger auch über die gewünschte Bereitschaft der Firmenchefs, die Auskunftsqualität der Datenbank durch Offenheit und Dialogbereitschaft zu unterstützen. Wolters stellte sich an diesem Nachmittag vielen Fragen und bewies eindeutig – ob den Bänkern, den Steuerberatern oder den übrigen Gästen – dass das Leben des Unternehmers mit überzeugenden Auskünften schlichtweg einfacher zu "handeln" ist.

Irmgard Verstegen vom gleichnamigen Inkasso-Büro aus der Kreisstadt referierte bei dieser Veranstaltung der Kreis-WfG über das Forderungsmanagement, über Forderungsausfälle und den Alltag beim Inkasso-Geschäft. Bei der Vorstellung der außergerichtlichen und gerichtlichen Maßnahmen betonte die Namensgeberin von Inkasso Verstegen, das insbesondere ihre Rolle als Mediatorin – also als Ausgleich suchende Gesprächspartnerin zwischen den zwei Vertragsparteien – die überzeugendsten Ergebnisse zu erreichen seien.