Seitennavigation


Hauptnavigation


Unternavigation


Hauptinhalt

Die Agentur mediamixx aus Kleve, Pfeifer & Langen aus Kalkar und MERA Tiernahrung aus Wallfahrtsstadt Kevelaer wurden Hochschulpreis-Träger 2022

Kreis Kleve – Dieser Abend wird seitens der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve „als Geschenk“ empfunden, hatte es in den letzten mehr als zehn Jahren noch niemals ein „Forum Kreis Kleve – Das Fachleute-Treffen für wirtschaftlich Interessierte“ gegeben, das bei strahlendem Sonnenschein stattfinden konnte. Durch Corona bedingt war der Veranstaltungstermin vom November auf diesen sonnigen Juni-Tag gerutscht – und dies mit Begrüßungsgetränken auf der Terrasse des Museum Schloss Moyland. Damit wurde es für Tom Hegermann, den ebenso brillanten wie WDR-erfahrenen Moderator, zur erkennbaren Herausforderung, die mehr als 320 Gäste dieses langen Abends in den festlich illuminierten Tagungsraum zu bitten.

Drei Hochschulpreis-Trägern sollte die besondere Aufmerksamkeit dieser Stunden gehören, denen Landrätin Silke Gorißen ihre passgenaue Laudatio widmete und deutlich unterstrich, wie erfolgreich und gewinnbringend die Zusammenarbeit zwischen Hochschule Rhein-Waal und Unternehmerschaft wirklich sein kann. Die Agentur mediamixx aus Kleve, Pfeifer & Langen aus Kalkar und die MERA Tiernahrung aus Wallfahrtsstadt Kevelaer gewannen diesmal die Hochschulpreise. 5.000 Euro Preisgeld bedeutet das für die Arbeit der eingebundenen Professoren, eine Einladung zum runden Abendessen erhielten die Studierenden mit ihren Gästen und jeweils ein Schlote-Original mit dem Motiv der jungen Hochschule gab es für die Firmenchefs. 

Bereits im Rahmen ihrer Begrüßung wies Landrätin Silke Gorißen darauf hin, dass dieses Forum Kreis Kleve das letzte mit Hans-Josef Kuypers als dem ausscheidenden Geschäftsführer der Kreis-WfG sei. Einen herzlichen Dank widmete die Landrätin den Sparkassen und Volksbanken, die nicht nur seit Jahren die Arbeit der Jury prägten, sondern auch die Kosten für die Gesamtveranstaltung und die Hochschulpreise zahlten. 

Für breite Aufmerksamkeit sorgte die spannende, ja teils wegweisende Diskussionsrunde zum „Zukunftsthema Wasserstoff“ mit Moderator Tom Hegermann. Hatte es in der Einladung noch das Fragezeichen hinter dem Satz „auch für den Kreis Kleve?“ gegeben, so stand nach etwa 20-minütigem Austausch fest: Das Thema Wasserstoff, für das sich Professor Dr. Peter Kisters als Stellvertretender Präsident der Hochschule Rhein-Waal, Drazen Petrovic von Omexon Smart Technologies, Stefan Rouenhoff als Bundestagsabgeordneter der CDU, Wolfgang Wolter als Geschäftsführer der Wystrach GmbH und Dr. Jörg Fabri für die Allocate International GmbH einbrachten, es bietet dem Kreisgebiet nach dem Fazit der Akteure ein selten erreichtes Wertschöpfungspotential. 

So ließ Stefan Rouenhoff keinen Zweifel daran, dass die Höhe der Fördergelder beim Thema Wasserstoff „beachtlich“ sei. Peter Kisters sah die wissenschaftliche Herausforderung des Wasserstoffs als „bedeutsame Herausforderung“ für die Hochschule angewandter Wissenschaften, und Dr. Fabri, für die in Wallfahrtsstadt Kevelaer und die dortige ESN Energie-Systeme-Niederrhein GmbH ans Mikrofon getreten, sah gar die internationale Aufmerksamkeit der Wasserstoff-Welt auf den Kreis Kleve gerichtet. Kurzum: Alle Akteure bis hin zu Drazen Petrovic motivierten dazu, diesem auch Arbeitsplätze schaffenden Thema massiv gerecht zu werden. Allein bei der in Weeze beheimateten Firma Wystrach werden bis zu 100 Stellen zu besetzen sein. 

Einen filmischen Rückblick auf die Deutsche Stadtmarketing-Börse im Kreis Kleve boten die Organisatoren des Abends kurz nach der 15-minütigen Diebels Altbier-Pause. Mehr als 230 Gäste aus allen Teilen der Bundesrepublik waren unlängst in der alten Herzogstadt Geldern zu Gast, um der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland, kurz bcsd, ihre Aufmerksamkeit zu schenken. Für Hans-Josef Kuypers und seine Mitstreiter Grund genug, den Scheinwerfer für die Gäste dieses Forums auf diese bundesweit beachtete Großveranstaltung zu richten. 

Keine richtig gute Perspektive prognostizierte Jürgen Eversberg, der Referent aus dem Süddeutschen, den vielen Anwesenden aus dem Einzelhandel. Der gelernte Betriebswirt und Diplom-Kaufmann sah nach der Pandemie und vor der wachsenden Bedeutung der Online-Aktivitäten wenig Spielraum für steigende Umsätze und satte Gewinne des stationären Einzelhandels. Er forderte insbesondere die anwesenden Bürgermeisterinnen und Bürgermeister wie auch die Politiker dazu auf, Lösungsansätze für die vitale Innenstadt zu liefern. Es gehe insbesondere darum, die Vitalität der Zentren bleibend sicherzustellen – eine Zielsetzung, die mit den Corona-Zeiten nahezu verloren gegangen sei. 

Innovative Spiel-Idee beschert „Denkfabrik“ mediamixx den Hochschulpreis

Unser erster Weg führt uns zu einem der besonders schönen Häuser an der Tiergartenstraße in Kleve. „mediamixx GmbH“ steht hier in bescheidenen kleinen Buchstaben auf der Klingel zu einer „Denkfabrik“, die zur Stunde 15 Texter, Graphiker, Kreative beschäftigt. In diesem Umfeld hat Clara Wollny gearbeitet, die bei Professor Dr. Wögen Tadsen ihre Bachelorarbeit realisierte – und dieser hat sich von Clara Wollny und Frank Wöbbeking als Agenturchef der „mediamixx“ davon überzeugen lassen, dass alle touristischen Anbieter auf der Suche sind nach neuen, nach innovativen Ideen für ihr ureigenes Marketing. 

„Wir erlebten die Zeit des Re-Start nach schwierigen Monaten in der heftigsten Corona-Phase“, leitete Frank Wöbbeking ein. Und er fuhr fort: „Da kam Frau Wollny mit ihren insgesamt 17 teilnehmenden Studierenden, die mit unserem ureigenen Vorurteil Schluss machte: Wir können in Deutschland doch spielerisch leicht und unbeschwert arbeiten. Diese Arbeit hat es mir bewiesen“, so der gelernte Journalist und Redakteur Wöbbeking.

Das Projekt umfasst eine Spiele-Idee auf drei Ebenen. Es handelt sich dabei um ein Mystery-Spiel, das Touristen live vor Ort an ihrem Urlaubsziel, online am PC und in Form eines Brettspiels spielen können. Dabei lernen sie im wahrsten Sinne des Wortes die Zielregion „spielerisch“ kennen. Das Spiel kann auf unterschiedliche Regionen zugeschnitten werden, wobei die authentische Verschmelzung der Realität mit der fiktiven Geschichte einzigartig ist und eine Besonderheit im Vergleich zu bestehenden, sogenannten "escape-room-Reisen" darstellt.

Die Testphase wurde im Rahmen der Bachelorarbeit erfolgreich abgeschlossen und die "touristische Spielidee" soll zu einem ganzheitlichen Konzept weiterentwickelt werden. „Mediamixx konnte bereits Kontakt zu ersten interessierten Kunden aufnehmen und hofft auf eine zeitnahe Umsetzung“, so Frank Wöbbeking.

Erfolg schmeckt süß: Pfeifer & Langen – mit der Zuckerrübe zum Hochschulpreis

 

Die Pfeifer & Langen GmbH & Co. KG produziert an insgesamt sechs Standorten in Deutschland und in weiteren zehn Werken Europas nachhaltig angebaute Zuckerrüben und erzeugt vielfältige Zucker-Spezialitäten. Kalkar-Appeldorn gehört seit dem 9. Oktober 1974 dazu – und wurde 1994 zur sogenannten Weißzuckerfabrik ausgebaut. Etwa 140 Beschäftigte zählt das Werk derzeit zur Rübenkampagne.

Während wir uns in diesen Tagen mit Jürgen Pintzke, dem Standortleiter und Zuständigen für die kaufmännische Verwaltung, Andreas Dolls als Standortleiter Produktion und Technik wie Tim Wischmann, dem Landwirtschaftlichen Leiter austauschten, ließen die Verantwortlichen keinen Zweifel daran: Die jüngsten Investitionen in den Bau einer riesigen Siloanlage mit Sichtung und Versand in zweistelliger Millionenhöhe machten unlängst den Standort Appeldorn komplett.

Als sich die Herren Pintzke, Dolls und Wischmann entschlossen, einmal mehr Kontakt zur Hochschule Rhein-Waal aufzubauen, fanden in Professor Dr. Marcel Friedrich einen offenen, einen geeigneten, einen zielbewussten und hochmotivierten Gesprächspartner. Zusammen mit 15 Studierenden erarbeitete man eine detaillierte Analyse mit Marktrecherchen, mit Befragungen und Workshops. Wie sieht der europäische Zuckermarkt zur Stunde aus? Droht Landwirten oder Produzenten kurz- oder mittelfristig ein Preisverfall durch europäische Einflüsse? Gibt es innovative Ansätze dazu, mit der Verarbeitung der Rüben weitere Nebenprodukte marktgerecht zu schaffen? Ist man zusammen mit der Hochschule Rhein-Waal und ihren Studierenden in der Lage, ein Multimedia-Konzept für die Zuckerrübenkampagne und überzeugende Inhalte für einen Social-Media-Kanal von Pfeifer & Langen mit kooperierenden Landwirten zu erstellen? 

Man war in der Lage: Professor Dr. Marcel Friedrich realisierte mit den jungen Leuten ein vollumfängliches Kampagnen- und Kooperationskonzept – zum Vorteil des Appeldorner Unternehmens.

Zum Wohle der Vierbeiner: „Nachhaltigkeitschampion“ Mera erhält den Hochschulpreis

Das in Wallfahrtsstadt Kevelaer beheimatete Unternehmen Mera Tiernahrung GmbH gehört zu den traditionsreichen Familienunternehmen, das bereits in der dritten Generation geführt wird und derzeit 200 Mitarbeitende zählt. „Jeden Tag arbeiten wir mit viel Herzblut an hochwertigen Ernährungskonzepten, die ganz auf die Bedürfnisse des Tieres abgestimmt sind“, zitierte Felix Vos, der ehrgeizige Geschäftsführer, seine hauseigene Firmenphilosophie, als wir seinem Haus die Mitteilung vom Gewinn des 2022er Hochschulpreises der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve überbrachten. Dr. Stefan Mandel, bei MERA der Leiter Forschung & Entwicklung, saß mit am Tisch, Emily Rutz aus Neukirchen-Vluyn als ehemalige erfolgreiche Studierende wie auch Professor Dr. Florian Kugler von der Fakultät Life Sciences der Hochschule Rhein-Waal in Kleve. 

 „Analyse und Optimierung der Nachhaltigkeitskommunikation der MERA Tiernahrung GmbH“, war die Bachelorarbeit von Emily Rutz überschrieben – eine Arbeit, die von der sympathischen jungen Frau vor zwei Jahren abgeschlossen wurde und sie zum anschließenden Master-Studiengang motivierte. „Durch Online-Befragungen von mehr als 300 Verbrauchern und 40 Mitarbeitenden konnten nach Aussage von Professor Dr. Florian Kugler Anspruchsgruppenprofile erstellt, die Bedeutung verschiedener Nachhaltigkeitsaspekte für die jeweilige Anspruchsgruppe ermittelt und insbesondere die Wahrnehmung der Nachhaltigkeitskommunikation des Unternehmens erfasst werden“, heißt es.

Noch heute greife Dr. Mandel auf die von ihr aufgebaute Datenbank zurück. „Und wer weiß“, sagte Geschäftsführer Vos, „ob wir ohne dieses Fundament die Auszeichnung zum auch international anerkannten „Nachhaltigkeitschampion“ der Zeitung „Die Welt“ erhalten hätten. Somit steht außer Frage, dass die Zusammenarbeit zur Win-Win-Situation führte. Und zwar nicht nur in Frankfurt, sondern insbesondere im Kreis Kleve.

Forum Kreis Kleve 21 PI

Bildunterschrift: Moderator Tom Hegermann im Dialog zum „Zukunftsthema Wasserstoff“ mit Stefan Rouenhoff, Bundestagsabgeordneter der CDU, Wolfgang Wolter, Geschäftsführer der Wystrach GmbH, Peter Kisters, Stellvertretender Präsident der Hochschule Rhein-Waal, Drazen Petrovic von Omexon Smart Technologies, sowie Dr. Jörg Fabri von der Allocate International GmbH (v.l.n.r.).

Forum Kreis Kleve 1 PI

Bildunterschrift: Landrätin Silke Gorißen begrüßte die zahlreichen Gäste zum „Forum Kreis Kleve – Das Fachleute-Treffen für wirtschaftlich Interessierte“ im Museum Schloss Moyland.

Forum Kreis Kleve 40 PI

Bildunterschrift: Zum neunten Mal wurde der Hochschulpreis mit freundlicher Unterstützung der Volksbanken und Sparkassen im Kreis Kleve vergeben. In diesem Jahr erhielten die mediamixx GmbH aus Kleve, die Pfeifer & Langen GmbH & Co. KG aus Kalkar und die MERA Tiernahrung GmbH aus Wallfahrtsstadt Kevelaer die Auszeichnung.

Forum Kreis Kleve 23 PI

Bildunterschrift: Zu den gut 320 Gästen im Museum Schloss Moyland zählten auch Landtagsabgeordneter Stephan Wolters und Bundestagsabgeordneter Stefan Rouenhoff (v.l.n.r.).

Forum Kreis Kleve 47 PI

Bildunterschrift: „Handel im Wandel“ war das Hauptreferat des Betriebswirtes und Diplom-Kaufmannes Jürgen Eversberg überschrieben

Forum Kreis Kleve 55 PI

Bildunterschrift: Reger Austausch am Rande des „Forum Kreis Kleve“: Die malerische Kulisse des Schloss Moyland lud bei sommerlichen Temperaturen zum ausgiebigen Netzwerken ein.