Seitennavigation


Hauptnavigation


Unternavigation


Hauptinhalt

Wirtschaftsförderung Kreis Kleve lädt Interessierte ins Bürgerhaus ein – auch der Fördermittel-Berater der NRW.Bank ist dabei 

Kreis Kleve – Rees – Wohin man auch schaut – überall zeichnet sich das Kreisgebiet durch rege Bautätigkeit aus. Das gilt besonders auch in Rees. Peter Schau und Thorsten Welmans kennen die Argumente, die für das Bauen zum gegenwärtigen Zeitpunkt sprechen. Der eine ist als Genossenschaftler für die Volksbank Emmerich-Rees unterwegs, der andere für die Sparkasse Rhein-Maas. Und beide werden die Gäste des aktuellen Unternehmerabends mit der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve im Bürgerhaus Rees am Mittwoch, 3. Juli, um 19 Uhr in ihre Fachkenntnis einbeziehen. „Wohnungsbau in Rees: Bedarfe – Flächen – Programme“ ist das Thema des Abends überschrieben, zu dem sich auch Stephan Kunz zu Wort melden wird. Kunz wird an diesem Tag aus Düsseldorf anreisen, wo er für die NRW.Bank tätig ist und im Tagesgeschäft insbesondere den Wohnungsbau mit öffentlichen Mitteln vorantreiben möchte. 

Nach kurzer Hinführung zum Thema durch Kreis-Wirtschaftsförderer Hans-Josef Kuypers wird zunächst Bürgermeister Christoph Gerwers über den Wohnungsmarkt in Rees sprechen, über den aktuellen Bestand, die Flächen und die künftigen Bedarfe. Ganz sicher wird er einen Hinweis darauf geben, dass die jüngste Studie zum Wohnungsmarkt im Kreisgebiet für den Zeitraum bis 2030 mehr als 20.000 neue Wohnungen für nötig hält. Auch für die Reeser dürfte sich dabei die eine oder andere Herausforderung verstecken. 

Dann wird Andrea Franken aus Uedem als Moderatorin dieses Abends die zweite Gesprächsrunde einleiten, bei der auch Heinz Streuff, der Wirtschaftsförderer der Rheinstadt, seinem Bürgermeister mit weiteren Fakten zur Seite stehen wird. Als weitere Gesprächspartner wird Kreis-Wirtschaftsförderer Hans-Josef Kuypers zur Verfügung stehen, wird Jürgen Terlinden als Architekt und Vorsitzender des Reeser Wirtschaftsforums dabei sein, Andreas Hüls von der gleichnamigen Andreas Hüls Baukonzepte GmbH wie auch Simon Vos. Letzterer ist Geschäftsführer der Simon Vos Bauträger GmbH, hat sich in Rees allerdings mancherorts auch als Investor eingebracht und gehört zu jenen Engagierten, die schon sehr früh ihr Interesse an der Bereitstellung von Ferienwohnungen zum Ausdruck brachten und heute manchen Gast von den Qualitäten des Niederrheins und seiner Rheinstadt Rees überzeugt. 

Die für die Gäste des Abends kostenfreie Veranstaltung wird etwa 90 Minuten dauern. 

Bildunterschrift: Wird beim Unternehmerabend mit der Kreis-Wirtschaftsförderung an der Gesprächsrunde teilnehmen: Simon Vos als Bauträger und Betreiber von Ferienwohnungen in der Rheinstadt Rees. 

Bildunterschrift: Bürgermeister Christoph Gerwers wird den aktuellen Unterabendabend mit einem Beitrag zur Wohnbau- und Flächensituation abrunden.

Bildunterschrift: Führt durch den Abend in Rees: Moderatorin Andrea Franken.