Seitennavigation


Hauptnavigation


Unternavigation


Hauptinhalt

Die junge Weise International GmbH in Kalkar begrüßte diverse Firmenchefs an der Kastellstraße und wird bald einen „Tag der offenen Tür“ veranstalten

Kreis Kleve – Kalkar – Schon von Weitem wurde aufmerksamen Beobachtern schnell deutlich, dass es für die Weise International GmbH in Kalkar besondere Stunden waren. Einige Dutzend Pkw der bundesdeutschen Oberklasse säumten die Kastellstraße der Nicolaistadt. Im Eingangsbereich zum noch jungen Firmensitz dieser Neu-Ansiedlung chinesischer Herkunft warteten gut 30 Tisch-Aufsteller mit den Namen Kreis Klever Firmenchefs. Im großen Sitzungssaal prägten viele frische Blumen, frisches Obst, Kaffee und selbstverständlich Tee die ersten Eindrücke, die von bewegten Bildern auf der Großleinwand positiv abgerundet wurden. Die Gastgeber um Luohua Ye, den Geschäftsführer der Weise International GmbH und Chef dieses neuen  Gründerzentrums für Initiativen chinesischer Herkunft, sie zeigten sich einmal mehr von der besonders gastfreundlichen Seite und versprachen, bald zu einem „Tag der offenen Tür“ einzuladen.  

„Eine Brücke aus Kalkar für den Handel mit der Welt schlagen“ hatten die Kreis Klever Neubürger das Ziel dieses Zusammentreffens zuvor genannt – und die Vorträge und Gespräche ließen keinen Zweifel daran, dass der chinesische Markt für die Exporte aus dem Kreis Kleve „durchaus ein wenig greifbarer werden könnte“. So jedenfalls formulierte es die Kreis-Wirtschaftsförderung, die zuvor kräftig an dieser Veranstaltung mitgearbeitet hatte und ihre Freude über die Teilnahme vom Berufskollegen Dr. Bruno Ketteler schon bei der Begrüßung zum Ausdruck brachte. 

Zunächst stellte der Gastgeber und Geschäftsführer Luohua Ye seine junge Firma vor und brachte seine Freude darüber zum Ausdruck, dass mittlerweile sieben junge Gründerinnen und Gründer chinesischer Herkunft die Adresse Kastellstraße 31 bis 35 auf dem Briefbogen tragen. 

Eine Analyse des chinesischen Marktes und Äußerungen zum Produktdesign trug Dr. Cairong Chen bei. Die Winner PP GmbH mit ihrer Geschäftsführerin Peng Peng erzählte den Dolmetschern, die für die Übersetzungen aus dem Chinesischen Sorge trugen, von ihren Erfahrungen bei Existenzgründungen in Deutschland. Abschließend war es an Jifang Wang, ihre e-Commerce-Plattform „mmaxiang.com“ vorzustellen als Möglichkeit, schnell und direkt deutsche, niederrheinische, ja Kalkarer Produkte auf die Reise nach China zu bewegen. 

Die anschließende Gesprächsrunde, die durch Kreis-Wirtschaftsförderer Hans-Josef Kuypers moderiert wurde, machte vieles deutlich. Zum einen gab es die Neugierde, noch mehr als das Gehörte vom Firmenchef zu erfahren. Antworten zur Vergangenheit des Firmeninhabers, zu den Gesellschaftern, den finanzierenden Kreditinstituten, begleitenden Beratern und Notaren schufen schnell weiteres Vertrauen. Interesse am „Wie“ bei der weiteren Zusammenarbeit machte sich breit. Ein kleines Dankeschön in Form kleinster Stempel für chinesische Schriftzeichen zum Abschied machte deutlich, was die Kreis-WfG bereits zur Begrüßung formuliert hatte: „Heute werben unsere neuen Nachbarn um kollegiale Zusammenarbeit.“ 

Bildunterschrift: Freute sich über die vielen Gäste: GmbH-Geschäftsführer Luohua Ye der Weise International in Kalkar.