Seitennavigation


Hauptnavigation


Unternavigation


Hauptinhalt

Der Unternehmerabend mit der Kreis-WfG bietet den Austausch zum Thema Wohnungsbau – Bedarfe – Flächen – Programme

Kreis Kleve – Wachtendonk – Wie sieht die Zukunft für junge, bauwillige Leute in Wachtendonk aus? Gibt es ausreichend Bauland für alle jene, die hier aufgewachsen sind, hier bleiben und ein eigenes Haus haben wollen? Fragen wie diese stehen am Dienstag, 18. Juni 2019 ab 19 Uhr auf der Tagesordnung, wenn der Unternehmerabend Wachtendonk mit der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve in das Bürgerhaus Altes Kloster ruft. „Wohnungsbau in Wachtendonk – Bedarfe – Flächen – Programme“ ist die Veranstaltung überschrieben, zu der auch Stephan Kunz von der NRW.Bank aus Düsseldorf nach Wachtendonk reist. Kunz wird im Rahmen einer moderierten Gesprächsrunde über den „Wohnungsbau und die öffentliche Förderung“ sprechen und durch Ulrich Platen und Rainer Pütz von der Sparkasse Krefeld wie auch Michael Janßen von der Volksbank an der Niers Unterstützung erfahren. 

Den Einstieg in den Abend werden nach einem einleitenden Grußwort durch die Kreis-WfG Bürgermeister Hans-Josef Aengenendt und Franz-Josef Delbeck, der Fachbereichsleiter Bauen und Wirtschaftsförderung der Gemeinde Wachtendonk liefern. Zu erwarten ist eine Einschätzung davon, wie intensiv es in Sachen Wohnungsbau in naher Zukunft weitergehen kann und wird, zumal der Bedarf an neuen Wohnungen seitens des Kreises Kleve auch auf mittlere Sicht in der Region gegeben scheint. 

Letztlich schlägt dann im Bürgerhaus Altes Kloster am Kirchplatz die Stunde der Praktiker. Lars Schröers vom gleichnamigen Architekturbüro, Ulrich Schütten von der Schütten GmbH & Co. KG und damit aus der Sicht eines Dachdeckerbetriebes und Andreas Camps von der Schreinerei Camps GmbH werden zusammen mit Bürgermeister Hans-Josef Aengenendt den Versuch unternehmen, für Wachtendonk und seine Wachtendonker in die Zukunft zu blicken. Es dürfte außer Frage stehen, dass sich „wirtschaftlich Interessierte wie dem Standort Verbundene diesen 18. Juni in ihrem Kalender anstreichen sollten“, denkt die Kreis-Wirtschaftsförderung.

Bildunterschrift: Wird in Wachtendonk über den Wohnungsbau und dessen öffentliche Förderung sprechen: Stefan Kunz von der NRW.Bank. 

Bildunterschrift: Bürgermeister Hans-Josef Aengenendt wird sich im Bürgerhaus Altes Kloster zur Entwicklung des Wohnungsmarktes in seiner Gemeinde äußern. Der Unternehmerabend wird erneut mit der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve durchgeführt. 

Bildunterschrift: Es steht außer Zweifel: Das Wohnen in Wachtendonk bietet hervorragende Rahmenbedingungen. Allein das historische Ambiente im Ortskern lockt auch junge Menschen an, die sich bezahlbare Eigenheime für die Zukunft wünschen. Der Unternehmerabend mit der Kreis-WfG lädt hier zum Austausch ein.