Seitennavigation


Hauptnavigation


Unternavigation


Hauptinhalt

Wirtschaftsförderung Kreis Kleve lädt baldige und erfahrene Betreiber von Ferienwohnungen zu Fachvorträgen nach Uedem ein

Kreis Kleve – Uedem – Im Kreis Kleve wächst seit Jahren die Gruppe derer, die sich selbst eine Rolle als Betreiber einer Ferienwohnung vorstellen können. Deutlich mehr als 400 Ferienwohnungen gibt es zur Stunde zwischen Kranenburg und Emmerich am Rhein im nördlichen und Rheurdt, Wachtendonk und Kerken im südlichen Kreisgebiet. Tendenz nach wie vor steigend. Vor diesem Hintergrund bietet die Wirtschaftsförderung Kreis Kleve in Regelmäßigkeit Veranstaltungsformate an, die den Anbietern einerseits Gelegenheit zu persönlichem Erfahrungsaustausch Einzelner bieten, die andererseits der Information, Schulung und fachlichen Beratung dienen. So auch in diesem Frühjahr in Uedem. 

Am Montag, 13. Mai um 14 Uhr wird es im Bürgerhaus der Schustergemeinde eine für die Teilnehmenden kostenfreie Veranstaltung geben, bei der die neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), die steuerliche Behandlung von Ferienwohnungen und die Klassifizierung von Ferienwohnungen im Vordergrund stehen. Nach Ansicht der veranstaltenden Wirtschaftsförderung Kreis Kleve werden die Inhalte sowohl auf baldige „Einsteiger“ in diesen Markt wie auch erfahrene Betreiber von Ferienwohnungen zugeschnitten sein. 

Nach einem kurzen Grußwort von Hans-Josef Kuypers, Wirtschaftsförderer für den Kreis Kleve, wird zunächst Dr. Romy Latka von Strick Rechtsanwälte & Steuerberater über die Herausforderungen der noch jungen Datenschutzgrundverordnung sprechen. Dr. Latka hat auf Einladung der Kreis-WfG bereits im Vorjahr vor Unternehmern gesprochen – und mehr als 300 Gäste haben das Dabeisein nicht bereut. 

„Ferienwohnungen – Chancen und Risiken im Rahmen der Besteuerung“ ist der Vortrag von Konrad Willemsen und Marc Hubert überschrieben. Beide stehen für die in Weeze beheimatete willemsen & hubert Steuerberatungsgesellschaft und haben sich in den letzten Jahren intensiv mit Fragen zur steuerlichen Behandlung von Ferienwohnungen auseinandergesetzt. 

Die Tourismus-Fachfrau Simone Meesters aus Kalkar wird zum Ausklang der gut zweistündigen Veranstaltung darüber sprechen, wie man die Strahlkraft des vorhandenen Wohnungsangebots durch Qualitätsprüfung und Klassifizierung nach den Kriterien des Deutschen Tourismus-Verband verbessern kann. „Eine Drei-, Vier- oder Fünf-Sterne-Wohnung hat im Internet sicherlich eine besondere Wahrnehmung“, ist die Kreis-Wirtschaftsförderung sicher. Jede vierte Ferienwohnung im Kreisgebiet wurde von Simone Meesters geprüft und mit Sternen ausgezeichnet. Auch hier steigt die Tendenz. 

 

Latka Dr Romy

Bildunterschrift: Spricht auf Einladung der Kreis-Wirtschaftsförderung in Uedem vor den Anbietern von Ferienwohnungen: Dr. Romy Latka von Strick Rechtsanwälte & Steuerberater. 

Stb Willemsen Hubert neue Brorume 2013

Bildunterschrift: Haben sich in den letzten Jahren intensiv mit den Themen rund um die Ferienwohnung beschäftigt: Die Steuerberater Konrad Willemsen und Marc Hubert.