Seitennavigation


Hauptnavigation


Unternavigation


Hauptinhalt

Kira Geerts aus Rees wird Veranstaltungskauffrau

Kreis Kleve – Geldern – Kira Geerts hieß die Glückliche, die sich im letzten Jahr bei 50 Bewerbungen eine eher seltene Ausbildungsstelle zur Veranstaltungskauffrau bei der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve sicherte. Aus Rees stammt sie, hatte soeben „ihr Abitur gebaut“ und suchte eine berufliche Perspektive, bei der man „mit Menschen zu tun hat“. Das erste Halbjahr ihrer dreijährigen Ausbildung ist vorbei. Wir unterhielten uns wenige Tage vor dem „Tag der Ausbildung“ im Berufskolleg Geldern über ihre ersten Erfahrungen, denn am Berufskolleg wird die Kreis-Wirtschaftsförderung erneut einen Ausbildungsplatz für dieses Berufsbild anbieten.

Frau Geerts, Sie sind auf dem Weg zur Veranstaltungskauffrau. Haben Sie Freude an ihrer Ausbildung? Sind ihre Erwartungen bislang erfüllt worden?

Kira Geerts: Auf jeden Fall. Ich fahre an jedem Morgen gut gelaunt zu meinem Arbeitsplatz. Ich bin nahe am öffentlichen Geschehen, kann bei vielen Veranstaltungen kreisweit dabei sein, lerne unternehmerisches Denken nachzuvollziehen und, was mir wichtig ist, ich lerne Veranstaltungen mit allem Drum und Dran vor- und nachzubereiten – bis hin zur Medienarbeit.

Haben Sie damit einen abwechslungsreichen Job?

Kira Geerts: Das ist es ja, was mich begeistert. Ich werde neben vielen hausinternen Bausteinen, durch die ich lerne, auch ein Praktikum bei der Tageszeitung machen können, soll für eine Woche bei Antenne Niederrhein als Praktikantin lernen und erlebe immer wieder, wie und mit welchen Mitteln man sich erfolgreich auf Messen vorbereitet. So kann ich mich beim Tag der Ausbildung in Gespräche einbringen, werde auf der Niederrheinischen Tourismus-Messe in Kalkar am Messestand dabei sein, komme bestimmt auch auf die Messe Essen und die Grüne Woche nach Berlin. Zunächst erlebe ich bald unseren großen Busunternehmertag Kreis Kleve. Kurzum: Es ist toll, es macht echt Spaß.“

Bildunterschrift: Kira Geerts als „Botschafterin“ für die Logistik-Region Kreis Kleve. Hier zeigt sie einem Fotografen die kleine Ente, die für den Logistik-Standort wirbt.