Seitennavigation


Hauptnavigation


Unternavigation


Hauptinhalt

Das Forum Kreis Kleve überzeugte mit tollen Hochschulpreis-Trägern, erlebte den „Übergründer“ und freute sich ob überzeugender Zahlen der NRW.INVEST durch Petra Wassner

Bildunterschrift: Etwa 300 Gäste fanden den Weg ins Wunderland Kalkar und verfolgten gespannt die Auszeichnung der drei Kreis Klever Unternehmen mit den diesjährigen Hochschulpreisen.

Kreis Kleve – Kalkar – Von weitem schon wies das hell beleuchtete Wunderland den Weg zur Veranstaltungsstätte. Kniehohe Feuerkörbe begleiteten die etwa 300 Besucher ins Innere des Gebäudes. „Forum Kreis Kleve – Das Fachleute-Treffen für wirtschaftlich Interessierte“ leuchtete es von der großen Bühne an der Stirnseite des Festsaales, in dem der erfahrene Journalist Tom Hegermann einmal mehr als Moderator für diesen Abend ausersehen war. Landrat Wolfgang Spreen, der Aufsichtsratsvorsitzende der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve, schlüpfte in die Rolle des wendigen und rhetorisch versierten Laudators, der den Caritasverband Geldern-Kevelaer, die Schönmackers Umweltdienste und das Katholische Karl-Leisner-Klinikum auszeichnete: „Nie zuvor konnten wir aus einer so langen Liste solcher hochkarätiger Bewerber auswählen. Wir hatten also die Qual der Wahl“, betonte Spreen mit Dank an die beteiligten Firmen und Institutionen wie auch die Hochschule Rhein-Waal.

Zunächst allerdings sollte Petra Wassner, die Geschäftsführerin der NRW INVEST GmbH, ans Rednerpult treten. Nachdem sie sich mit den jungen chinesischen Kalkar-Investoren rund um Luohua Ye als Geschäftsführer der Weise International GmbH gemeinsam hatte photographisch „festhalten lassen“ bewies sie den Gästen des Abends, dass Nordrhein-Westfalen der Investitionsstandort Nummer Eins in Deutschland ist. Rund 20.000 internationale Unternehmen in NRW machen ein Viertel in der gesamten Bundesrepublik aus. Eine Million geschaffene Arbeitsplätze seien dies – acht davon durch die jüngste Ansiedlung mit Hilfe der Kreis-Wirtschaftsförderung.
Fast sprachlos machte, nein zum Gespräch des langen Abends im Wunderland wurde dann Michael Brehm, der Hauptreferent, der als junger Gründer einst StudiVZ für einen hohen zweistelligen Millionenbetrag veräußerte und seither, so formulierte er es, ein hohes Maß an Flexibilität für seine vielen Gründer-Aktivitäten besitzt. Der vom Hot-Spot Berlin weltweit agierende Brehm – auch Chef von i2x – streifte die Geschwindigkeit von Globalisierung, wies den Top-Unternehmen der Republik nach, viel zu wenig in Forschung und Entwicklung zu stecken und nannte immer wieder die Chinesen, die heute mehrere der wertvollsten Unternehmen auf dem Erdball innehaben. Mikrochip-Implantate, Künstliche Intelligenz als Entwicklungsschritt zu einer neuen Rasse, das Unternehmen Redstone als Risikokapital-Plattform von und für 500.000 Technologie-Firmen und Start-ups in der Datenbank – alles das waren seine Themen, für die ihm die Gäste dieses WfG-Abends an den Lippen klebten.

Das Katholische Karl-Leisner-Klinikum und Chefarzt Dr. Norbert Bayer von der Klinik für Kardiologie und Nephrologie hatten mit Professor Dr. Frank Schmitz vom Lehrstuhl Betriebswirtschaftslehre an der Fakultät Life Sciences zusammengearbeitet. Ziel ist die Qualitätsverbesserung in der Notfallversorgung von Patienten mit einem akuten Infarkt.
Der Hochschulpreis von Schönmackers Umweltdienste ist eng verbunden mit dem Namen der Studierenden Nadine Püttmann aus Wachtendonk. Von einem landwirtschaftlichen Betrieb stammend schrieb sie ihre Bachelorarbeit an der Hochschule Rhein-Waal bei Dr. Matthias Kleinke, Professor für Umwelttechnik. Vor dem Hintergrund der neuen Düngeverordnung erörterte sie die Frage, ob Bioabfallkompost in Gebieten mit hoher Tier- und Biogasproduktion ein nützlicher Dünger sein kann.
Ebenfalls Professor Dr. Frank Schmitz war es, der als Hochschule Rhein-Waal beim Caritasverband Geldern-Kevelaer vorsprach und eine Anregung lieferte, die er eine „völlig neue Idee“ nannte. Was in der stationären Pflege als Selbstverständlichkeit gilt – die Wäsche der Pflegebedürftigen zu waschen – das wurde seitens der Studierenden derart perfekt für die ambulante Pflege ausgearbeitet, dass man es seit wenigen Monaten seitens des Caritasverbandes bereits in der Praxis umsetzt. Verträge, die Smartphone basierte Applikation zur Organisation, Kommunikation, Administration und Verrechnung der Leistungen – alles das gehörte dazu. Regina Schüren als Bereichsleiterin Pflege, Karl Döring als Vorstand sowie Professor Dr. Schmitz, sie wurden zusammen mit den Studierenden als „exzellentes Gespann“ dargestellt.

Bildunterschrift: Zum siebten Mal wurde der Hochschulpreis mit freundlicher Unterstützung der Volksbanken und Sparkassen im Kreis Kleve vergeben. In diesem Jahr erhielten der Caritasverband Geldern-Kevelaer e.V., die Schönmackers Umweltdienste GmbH & Co. KG aus Goch und die Katholisches Karl-Leisner-Klinikum gGmbH aus Kleve die Auszeichnung.

Bildunterschrift: Landrat Wolfgang Spreen begrüßt die Gäste des Abends im Wunderland Kalkar.

Bildunterschrift: Moderator Tom Hegermann im Dialog mit der Geschäftsführerin von NRW.INVEST, Petra Wassner.

Bildunterschrift: Schirmherrn der Veranstaltung Landrat Wolfgang Spreen gemeinsam mit den beiden Referenten des Abends, Petra Wassner und Michael Brehm, sowie Kreis-Wirtschaftsförderer Hans-Josef Kuypers (v.r.n.l.).

Bildunterschrift: Landrat Wolgang Spreen, Kreis-Wirtschaftsförderer Hans-Josef Kuypers und die Geschäftsführerin von NRW.INVEST Petra Wassner (v.r.n.l.) freuen sich über den Besuch der jungen chinesischen Kalkar-Investoren beim Forum Kreis Kleve.