Seitennavigation


Hauptnavigation


Unternavigation


Hauptinhalt

Das Forum Kreis Kleve mit Hochschulpreis-Verleihung ist am 

22. November im Wunderland Kalkar  

Bildunterschrift: Haben sich nun in den Räumen der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve getroffen, um sich als Juroren für die aktuellen Hochschulpreis-Träger zu entscheiden: (v.l.n.r.) Prof. Dr. Georg Hauck, Vizepräsident der Hochschule Rhein-Waal, Johannes Janhsen, Vorstand der Volksbank an der Niers eG, Landrat Wolfgang Spreen, Thomas Müller, Vorstandsvorsitzender der Verbandssparkasse Goch-Kevelaer-Weeze, Frank Ruffing, Vorstand der Volksbank Kleverland eG, Markus Kirschbaum, Vorstand der Sparkasse Krefeld und Hans-Josef Kuypers, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve.

Kreis Kleve – Kalkar – Er dürfte das „Gründerland Kreis Kleve“ – die Gründer-Initiative der Kreis-Wirtschaftsförderung und damit deren Schwerpunkt des diesjährigen Veranstaltungsjahres – insbesondere aus Sicht der jüngeren Menschen – auf besondere Weise „adeln“. Die Rede ist von Michael Brehm, vor wenigen Wochen noch im Focus über gleich mehrere Seiten als „Der Startaholic“ präsentiert und als „Übergründer“ bezeichnet. Er führte nach Auskunft des Magazins „Deutschlands größtes Social Network StudiVZ, wurde vor dem 30. Geburtstag Millionär und steckt nun sein Geld in die Zukunft: in künstliche Intelligenz“. 

Am Donnerstag, 22. November, um 19 Uhr wird sich das Wunderland Kalkar für dieses Fachleute-Treffen für wirtschaftlich Interessierte öffnen. Auch die Geschäftsführerin der NRW.INVEST GmbH aus Düsseldorf, Petra Wassner, wird ans Rheinufer anreisen und über „Ausländische Direktinvestitionen in NRW“ sprechen. Für Landrat Wolfgang Spreen Anlass genug, in der Hochglanz-Einladung der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve von „hochkarätigen Referenten“ zu sprechen. Der Landrat selbst wird zum siebten Mal drei Hochschulpreise an Lehrstühle der Hochschule Rhein-Waal und kooperierende Unternehmen und Institutionen der Region verleihen – finanziert durch ausnahmslos alle Sparkassen und Volksbanken aus dem Kreisgebiet. 

„In der nunmehr zwölfjährigen Vergangenheit dieser unserer Jahres-Hauptveranstaltung durften wir stets zwischen 300 und 400 Gäste begrüßen. Auch in diesem Herbst hoffen wir auf einen überzeugenden Besuch der Interessierten unserer Region“, lädt Hans-Josef Kuypers als Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve ins Wunderland ein, wo beim anschließenden Get Together frisch gezapftes Diebels Alt und deftiger Grünkohl auf die Gäste wartet. In offenen Feuern wird der Weg vom Parkplatz zur Veranstaltung gewiesen. Messebau Winkels aus Kleve dürfte einmal mehr das attraktive Umfeld, die Großbildleinwand ebenso wie das Programm der bewegten Bilder des Abends mit den Botschaften der 16 Städte und Gemeinden aufbereitet haben. Und Tom Hegermann, die durchs Mittagsmagazin WDR-bekannte Hörfunk-Stimme, wird für den unterhaltsamen Ablauf des Abends Sorge tragen. 

Zuvor haben die sieben Juroren, angeführt von Landrat Wolfgang Spreen, die neuen Hochschul-Preisträger anno 2018 ausgewählt. Professor Dr. Georg Hauck als Vizepräsident der Hochschule Rhein-Waal war dann ebenso dabei wie Johannes Janhsen als Vorstand der Volksbank an der Niers, Markus Kirschbaum als Vorstand der Sparkasse Krefeld, Thomas Müller als Vorstandsvorsitzender der Verbandssparkasse Goch-Kevelaer-Weeze, Frank Ruffing als Vorstandsvorsitzender der Volksbank Kleverland und Hans-Josef Kuypers als Geschäftsführer der veranstaltenden Wirtschaftsförderung Kreis Kleve. 

Blicken wir auf die Lebensläufe der beiden Referenten des Abends: So absolvierte Michael Brehm sein Studium an der Otto Beisheim School of Management Berlin (WHU) und stieg als Banker bei der Investmentbank Merrill Lynch ein. Mitte 2006 wechselte er in die Geschäftsführung der VZ-Netzwerke (u.a. StudiVZ) und trieb die Entwicklung der erfolgreichsten Social Media-Plattform in Deutschland voran.

Seit 2006 investiert Michael Brehm in verschiedene Unternehmen und Start-ups, u.a. in Lesara, Bonaverde und Atheneum Partners. Zu den erfolgreichen Exits zählen bisher u.a. Kreditech, Lieferando, kaufDA (Bonial) und brands4friends. 2010 gründete er das Unternehmen Rebate Networks, ein Netzwerk mit Fokus auf schnell wachsenden E-Commerce-Plattformen. Bei Rebate war er bis 2016 Managing Director. Michael Brehm ist außerdem Gründungspartner von Redstone, einem Berliner Venture Capital Unternehmen, das die Corporate Venture Funds mehrerer internationaler Konzerne betreut.

Mit der Entwicklung seines neuen Unternehmens i2x startete der Technologie-Unternehmer Michael Brehm zusammen mit einem Expertenteam bereits 2015. i2x ist eine innovative Spracherkennungstechnologie, mit der in Echtzeit komplexe Konversationen auf Basis von künstlicher Intelligenz analysiert werden können.

Petra Wassner, weitere Referentin dieses „Forum Kreis Kleve“, ist Geschäftsführerin der NRW.INVEST GmbH. Die Diplom Politik- und Sozialwissenschaftlerin war zuvor in verschiedenen Positionen für das Land Nordrhein-Westfalen tätig. Sie ist Expertin für Konzepte und Handlungsstrategien der Wirtschaftsförderung, hat nationale sowie internationale Erfahrungen und ein berufsbegleitendes Studium für die Wirtschaftsförderung entwickelt. Sie baute für die Landesregierung Nordrhein-Westfalen das Netz der internationalen Auslandsniederlassungen von NRW.INVEST auf und fördert den Dialog mit internationalen Investoren in Nordrhein-Westfalen. Zu ihren zentralen Aufgaben bei NRW.INVEST gehören das internationale Marketing für den Wirtschafts-, Innovations- und Digitalstandort Nordrhein-Westfalen sowie die Akquisition und Begleitung internationaler Investitionsprojekte. Petra Wassner ist Mitglied im "Board of Directors" der NRW Japan K.K. Im September 2016 wurde Petra Wassner mit dem National Friendship Award der Volksrepublik China ausgezeichnet.

Ihr Vortrag dürfte in diesem Jahr in Kalkar auf besonderes Interesse stoßen, zumal es der Kreis-Wirtschaftsförderung vor Wochen gelungen ist, junge Chinesen für die in der Nicolaistadt als Bruker-Firmensitz bekannte Immobilie zu interessieren und anzusiedeln. 

Bildunterschrift: Ein erfolgreicher Gründer: Michael Brehm.

Bildunterschrift: Wurde mit dem Friendship Award der Volksrepublik China ausgezeichnet: Petra Wassner, die Geschäftsführerin von NRW.INVEST.