Seitennavigation


Hauptnavigation


Unternavigation


Hauptinhalt

Etwa 50 Gäste besuchten das Unternehmerfrühstück mit der Kreis-WfG im Wellness-Hotel Till-Moyland

Kreis Kleve – Bedburg-Hau – Peter Driessen, der Bürgermeister der Gemeinde Bedburg-Hau, machte es kurz: „Was ich noch zu sagen hätte, dauert eine Zigarette“, zitierte der erste Bürger den Liedermacher Reinhard Mey. Und viel länger hatte er denn auch nicht nötig, um die brennenden Themen der Gemeinde zum Ausdruck zu bringen. Stichwort Baugebiete: Sowohl in Till Moyland wie auch in Huisberden wird es weiteres Bauland für Einfamilienhäuser geben, allerdings nur drei beziehungsweise fünf. „Der Einstieg ist wieder einmal geschafft“, so Driessen ein wenig erleichtert. An der Ziegelhütte allerdings wird es 55 Bauplätze geben. Dies auch, um der großen Nachfrage aus dem Umland – Stichwort Sonderkonjunktur Hochschule Rhein-Waal – gerecht zu werden. In Hau wird es dann ein neues, klassisches Gewerbegebiet geben, zum Einstieg 30.000 Quadratmeter. Ohne Gewerbegebiete gebe es für die Gemeinde keine Zukunft, formulierte Driessen seinen Anspruch. Bedauern klang allerdings darüber mit, dass die Eigentümer der Flächen, das Maß der Dinge Schritt für Schritt aus dem Auge zu verlieren drohen. 


Kurz und knapp streifte der Bürgermeister ferner die Planung eines Ärztehauses im Gemeindekern. Zusammen mit Wirtschaftsförderer Dieter Henseler habe er mehrmals beim Landschaftsverband Rheinland vorgesprochen, um die innerörtliche Verkehrsplanung über die Buchenallee durch die Landesklinik zu führen und den Verkauf von Teilen der Klinik weiterzubringen. Zufrieden zeigte sich Driessen mit der Vermietung des Schulgebäudes an das Berufskolleg des Kreises Kleve, das viele junge Leute an jedem Schultag in den Ortskern ziehe und bedauerte mit Blick auf Kreishandwerksmeister Ralf Matenaer, dass die Preise für Bauleistungen „absolut durch die Decke gehen“. 


Gertraud Gleichmann, die Integrationsbeauftragte der Gemeinde, präsentierte vor den Unternehmern dieses Morgens ihre Aufgaben. Sie betreue vor Ort etwa 200 Flüchtlinge, sei sehr froh über das noch junge Integrationszentrum beim Kreis Kleve und wünsche sich sehr, dass die Betroffenen weitere Chancen im ersten Arbeitsmarkt bekämen. 

Kreis-Wirtschaftsförderer Hans-Josef Kuypers freute sich, dass die sehr gute Entwicklung bei den Übernachtungszahlen im Kreisgebiet auch in Bedburg-Hau zu erkennen sei. In den letzten vier Jahren habe Bedburg-Hau etwa 3.500 Übernachtungen auf heute 14.500 hinzugewonnen. „Toll“, so die Kreis-WfG, die allen Anwesenden zur Suche nach geeigneten Auszubildenden den „Tag der Ausbildung“ am Berufskolleg Geldern empfahl. Dieser findet wieder am Samstag, 26. Januar statt, wird von etwa 3.000 jungen Leuten besucht und ist für die ausstellenden Betriebe und Institutionen kostenfrei. 

 

Bildunterschrift: Frank Wöbbeking, der Hauptreferent dieses Frühstücksmorgens, begleitete die Gäste auf eine 45-minütige Reise in die Welt der sozialen Medien. „Es ist nie zu spät, sich hier einzubringen“, appellierte Wöbbeking insbesondere an die fortgeschrittenen Semester. 

Bildunterschrift: Ein hoch-informatives Treffen mit der Kreis-WfG bei überragendem Frühstück: Peter Driessen begrüßte als Bürgermeister der Gemeinde Bedburg-Hau nahezu 50 Gäste im Wellness-Hotel Till-Moyland, darunter auch Kreis-Handwerksmeister Ralf Matenaer und Dr. Ralf Sibben von der Unternehmerschaft Niederrhein.