Seitennavigation


Hauptnavigation


Unternavigation


Hauptinhalt

Unternehmerfrühstück in Kerken erstmals im Landgasthaus Wolters

Kreis Kleve – Kerken – Die Premiere ist vollends gelungen: Erstmals fand das Unternehmerfrühstück mit der Kreis-Wirtschaftsförderung im Landgasthaus Wolters statt. Und während sich die gut 40 Interessierten auch über das reichliche Frühstück freuten, wurden am Rednerpult gleich mehrfach Höchstwerte geboten. Hatte Hans-Josef Kuypers für die Kreis-WfG noch zum Ausdruck gebracht, dass man in Kerken mit nunmehr 1.727 Beschäftigten 114 weitere Job-Inhaber verbuchte und zeitgleich die Liste der Übernachtungszahlen um 5,9 Prozent auf 13.731 zu steigern vermochte, zeigte sich Bürgermeister Dirk Möcking dankbar für eine weitere positive Entwicklung: Vom vorletzten auf das letzte Jahr kamen 26 neue Gewerbebetriebe hinzu. Kerken und seine Wirtschaftsförderin Nicole Thissen freuen sich damit über den Höchststand von 1.183 Unternehmen. Sie alle zahlen pro Jahr etwa 3,5 Millionen Euro Gewerbesteuer in die Gemeindekasse und finanzieren damit nach Auskunft des ersten Bürgers 15 Prozent der Gesamtausgaben an ihrem Standort.

Als eines der großen Vorhaben für die nächsten Jahre stellte Möcking zunächst den nächsten Bauabschnitt im Wohngebiet Aldekerk-Süd vor. Bereits der erste Bauabschnitt mit 150 Wohneinheiten war innerhalb eines Jahres ausverkauft.

„Wir arbeiten ständig daran, unsere Gemeinde weiter zu attraktivieren“, so Möcking. Bereits in den ersten 18 Monaten seit Vorstellung des ersten Bauabschnitts habe man 66 Wohnbaugrundstücke an den Mann und die Frau gebracht.

Vom nächsten Jahr an werde auch der Verkauf der Wohnbauflächen an der Marienstraße / Oststraße beginnen, wo Ein- oder Zweifamilienhäuser entstehen sollen. Bis dahin soll nach Aussage des Bürgermeisters der privatwirtschaftliche Breitbandausbau durch die Deutsche Glasfaser abgeschlossen sein. Für das Jahr 2022 versprach er die Vollendung des gesamten Breitbandausbaus am Standort, so auch mit Hilfe der Förderpakete von Bund und Land über den Kreis Kleve zur Reduzierung der „weißen Flecken“.

Mit 9,5 Millionen Euro hat Kerken die Robert-Jungk-Gesamtschule zum Schmuckstück umgebaut. Seit wenigen Monaten ist der Erweiterungsbau der Gesamtschule bereits in Betrieb, die neue Sporthalle wird voraussichtlich am 12. November der Öffentlichkeit übergeben werden.

Damit diese positive Standortentwicklung auch so weiter gehen kann, wird Kerken sich für ein integriertes Handlungskonzept stark machen, um die Ortszentren in Aldekerk und Nieukerk zu attraktivieren. Hierbei sollen weitestgehend staatliche Fördermittel beantragt werden.

Nachdem die Kreis-Wirtschaftsförderung alle Anwesenden eingeladen hatte, sowohl bei den Veranstaltungen des Fördervereins der Hochschule Rhein-Waal – Campus Cleve e.V.  – beispielsweise „Studierende treffen Wirtschaft“ – dabei zu sein und auch das Angebot des Berufskollegs Geldern zu nutzen, dem „Tag der Ausbildung“ am 26. Januar 2019 als überzeugende Möglichkeit der Eigenwerbung, Selbstdarstellung und Chance auf Gewinnung junger Auszubildender beizuwohnen, schlug die Stunde von Hauptreferent Frank Wöbbeking.

„Social Media: Der entscheidende Kick für Vertrieb und Marketing?“ lautete sein Vortrag, der ihm breiten Applaus einbrachte. Auf den Heimweg nahmen die Gäste dieses Unternehmerfrühstücks mit, dass niemand zu alt sein kann für den Umgang mit sozialen Medien. Diese sollten nur ein Aspekt der Marketingaktivitäten sein. Der Verzicht auf Print-Werbung heiße auch, gewachsene Zielgruppen zu verlieren. „Konkrete Ziele festlegen, klare Zuständigkeiten benennen, Inhalte planen und Werbebudget bestimmen“, lauteten einige wenige Schlagworte, die Wöbbeking in sein Fazit eingebunden hat.

Bildunterschrift: Freute sich über eine gute Besucherresonanz beim aktuellen Unternehmerfrühstück im Landgasthaus Wolters: Bürgermeister Dirk Möcking bei der Begrüßung seiner rund 40 Gäste.

Bildunterschrift: Small-Talk zum Start ins jüngste Unternehmerfrühstück mit der Kreis-WfG. Im Bild inmitten vieler Gäste Bürgermeister Dirk Möcking, Kreis-Wirtschaftsförderer Hans-Josef Kuypers und Hauptreferent Frank Wöbbeking.