Seitennavigation


Hauptnavigation


Unternavigation


Hauptinhalt

Wirtschaftsförderung Kreis Kleve legte aktuellen Geschäftsbericht vor. Landrat Spreen lobte Gründerland-Initiative

Bildunterschrift: Von vielen Seiten mitgetragen: Der Jahres-Schwerpunkt „Gründerland Kreis Kleve – Ideen finden ihr Zuhause“ stieß vom Start weg auf gute Resonanz.

Kreis Kleve – „Im richtigen Moment auf dem richtigen Dampfer“. Mit diesem Bild lobt Landrat Wolfgang Spreen die aktuelle Serie von 16 Existenzgründer-Veranstaltungen der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve. Im Rahmen seines Vorwortes zum jüngsten Geschäftsbericht, der in den letzten Stunden druckfrisch an die Gremien der Kreis-WfG und viele ins Jahresprogramm involvierte Akteure gegangen ist, freut sich Spreen auf die für den Herbst vorgesehene Verleihung zweier Gründerpreise, die dank der Sparkassen und Volksbanken mit jeweils 5.000 Euro Preisgeld ausgestattet sind. Nicht zuletzt auch durch diverse Fernsehsendungen und den Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes, Professor Dr. Andreas Pinkwart, sei der Gründergedanke derzeit in aller Munde.

Einmal mehr sind die 20 Seiten des Geschäftsberichtes zum facettenreichen Bilderbogen eines veranstaltungsreichen Jahres der Kreis-Wirtschaftsförderung geworden.

Insbesondere die Darstellung ausgewählter Wirtschaftsdaten für den Kreis unterstreicht, wie deutlich sich Zahlen und Fakten Jahr um Jahr verbessert haben. So wurden zum Stichtag 30. Juni 2017 im Kreis Kleve 98.134 sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze gezählt. Gegenüber dem Vorjahr, so der Bericht, ist dies ein Zuwachs von 2.088 Arbeitsplätzen auf das neue Allzeithoch. Seit 2008, also in nur zehn Jahren, so Kreis-Wirtschaftsförderer Hans-Josef Kuypers, habe die Beschäftigung gar um knapp 20.000 (!) Arbeitsplätze zugenommen.

Die Arbeitsmarktdaten liegen im Jahresmittel 2017 bei 6,2 Prozent und damit um erneut 0,3 Prozentpunkte unter dem Vorjahreswert. Im Land NRW betrug die Arbeitslosenquote in 2017 durchschnittlich 7,4 Prozent.

Nicht zuletzt an der Exportquote lässt sich die internationale Konkurrenz- und Leistungsfähigkeit der regionalen Wirtschaft ablesen. In 2017 machte das produzierende Gewerbe 49,2 Prozent des Gesamtumsatzes im Ausland. Der Landeswert liegt hier bei 44,4 Prozent.

Schritt für Schritt zum bedeutenden Wirtschaftsfaktor wird auch der Tourismus. Die Übernachtungszahlen konnten seit den 1990er Jahren nahezu verdreifacht werden. Gegenüber dem Vorjahr ist erneut eine Steigerung um 35.000 Übernachtungen auf 902.000 im letzten Jahr eingetreten. Heute bewegt sich die Ziffernfolge gar auf 950.000 zu, sodass die Millionengrenze durchaus keine Utopie bleiben muss. Sieht man sich die statistischen Werte des Tourismus unter dem Gesichtspunkt der Kaufkraft an, so dürfte nach Ansicht der Kreis-WfG allein mit der Tourismuswirtschaft ein Umsatzvolumen von 100 Millionen Euro für den Kreis Kleve erreicht worden sein, das insbesondere der Hotellerie, der Gastronomie, der Eventbranche und dem örtlichen Handel guttue.

Neben den Zahlen dieses aktuellen Geschäftsberichtes spiegeln Text und Bild die Messeauftritte der Gesellschaft wider, bilden das Engagement für den Förderverein der Hochschule Rhein-Waal ab, weisen die beeindruckende Resonanz der Unternehmerveranstaltungen mit gut 1.000 Interessierten in den 16 Städten und Gemeinden nach und unterstreichen das Netzwerk, mit dem man im Tagesgeschäft „unterwegs“ ist.

So sorgte das Forum Kreis Kleve mit der Verleihung der drei Hochschulpreise durch den Landrat auch im neuen Weezer Bürgerhaus für volle Reihen bei über 300 Gästen. Und die Zusammenarbeit mit der Landwirtschaftskammer beim jüngsten Agrar-Forum im Wunderland Kalkar führte erneut zu „350 Gästen und mehr“. So jedenfalls Hans-Josef Kuypers, für den auch die ausgeprägte Nähe zur Steuerberaterkammer Düsseldorf Grund zur Freude war. Gleich zwei Veranstaltungen führte man gemeinsam in den Räumen der Euregio Rhein-Waal durch – beide hatten exakt 100 Gäste – „ausverkauft“.  

Bildunterschrift: Professor Dr. William Megill zeigt den Mitgliedern des Fördervereins der Hochschule Rhein-Waal – Campus Cleve e.V. das auch vom Campus geförderte U-Boot-Projekt. Es wurde nun in England ausgezeichnet. Die Kreis-WfG führt die Geschäfte des bald 300 Mitglieder starken Vereins, dem sie eine Seite im aktuellen Geschäftsbericht widmet.

Bildunterschrift: Das Agrar-Forum von Wunderland Kalkar, der Landwirtschaftskammer und der Kreis-WfG interessierte erneut Hunderte. „Diesen Akzent Richtung Landwirtschaft sollten wir in unserer Region besonders pflegen“, betont die Kreis-WfG.