Seitennavigation


Hauptnavigation


Unternavigation


Hauptinhalt

„Sommertour Freizeit und Tourismus“ war bei Christian Kirsch in der Blauen Lagune zu Gast

Bildunterschrift: „Wer einen eigenen See hat, der bekommt auch eine kleine Ente.“ So ähnlich formulierte Kreis-Wirtschaftsförderer Hans-Josef Kuypers seinen Dank an Gastgeber Christian Kirsch, der versprach, ihr „das große Wasser zu zeigen“.

Kreis Kleve – Wachtendonk – „Wie alles aussah, es war ein Wahnsinn“, formulierte Christian Kirsch, heute geschäftsführender Alleingesellschafter der Blauen Lagune in Wachtendonk zu den ersten Stunden in seiner damals neuen Wahlheimat. Aus dem Allgäu kommend hatte er sich bei Nacht und Nebel durch die Zäune und Büsche des einstigen Baggersees geschlagen, hatte Wildwuchs und Unrat ignoriert und „ja“ gesagt zu dem wunderschönen Fleckchen Erde, das bis heute daraus geworden ist.
Er wurde Geschäftsführer der Freizeitanlage Wankumer Heidesee GmbH, freut sich an sehr guten Tagen über bis zu 12.000 Badegäste, hat 15 feste Mitarbeiter und bis zu 100 Aushilfen und bringt es an sonnigen Wochenenden zum Verkauf von 1,7 Tonnen (!!!) Pommes Frites.
„Dieser Sommer hat uns für manche Schlechtwetterlage der letzten Jahre entschädigt“, sagt der Allgäuer, der in 2018 bislang 140.000 Badegäste in Wachtendonk begrüßen konnte.

Christian Kirsch besitzt einen Pachtvertrag bis zum Jahr 2043, was ihn, der auch heute noch den Winter im bergischen Allgäu verbringt, wohl noch zum echten Niederrheiner macht. Hat er die ersten Schritte im Jahr 1996 noch zu 100 Prozent fremdfinanziert, kann er heute nach mehr als 20 Jahren schon selbstbewusster an neue Projekte herangehen. Zur Stunde denkt er an diverse Erweiterungsinvestitionen, mit denen er das Gelände des Eigentümers Graf von Schaesberg immer mehr auch zu naturnahen Schlafplätzen macht. Neben den Reisemobil-Stellplätzen, Ferienhäusern und den aufwändigen Lodges soll es im nächsten Jahr mit 25 exklusiven Wohn-Containern weitergehen, die lange Zeit auf hoher See unterwegs waren und eine Erste-Sahne-Ausstattung bekommen. Ausgestattet mit Zwei- und Vier-Bett-Schlafräumen und einem hochwertigen Sanitärbereich sollen sie ab Mai 2019 verfügbar sein.

„Wir sind schlichtweg begeistert, dass wir diesen beweglichen Investor hier in Wachtendonk erleben“, strahlte Maria Mertens als Tourismusförderin der Gemeinde im Rahmen der „Sommertour Freizeit und Tourismus“, mit der die Wirtschaftsförderung Kreis Kleve in der Blauen Lagune Station machte. Und insgeheim dürfte sie sich gedacht haben, man werde die 25.000 Übernachtungen im Historischen Wachtendonk auf diesem Weg wohl ausbauen können.

Auf den weiten Wiesen rund um das Blau des Sees legten währenddessen die ersten 100 Badegäste am frühen Morgen ihre Handtücher Richtung Sommersonne, die Kioske öffneten ihre Fenster und auf dem See rotierten Acht- bis Vierzehnjährige mit ihren Wasserskiern. Urlaubslaune machte sich breit über der Blauen Lagune, in der immer häufiger auch ganze Jahresurlaube verbracht werden. Immerhin sind es schon 70 Häuser im Eigentum des Ferienparks, die hier auf Gäste warten. Fünfzig Dauerstellplätze gehören zum Angebot für Camper, 80 Touristenplätze kommen noch einmal hinzu.

„Im Moment reißen vor allen Dingen die geschlossenen Veranstaltungen nicht ab“, so Kirsch gegenüber Kreis-Wirtschaftsförderer Hans-Josef Kuypers. Mit Blick auf die anwesenden Journalisten betonte der Unternehmer, dass er gerade vor wenigen Tagen mit 1.200 Gästen eine Jubiläumsrunde für Zalando aus Mönchengladbach hat vorbereiten dürfen. „Ein Riesen-Event“, so Kirsch. Selbst Rainer Calmund war nun Gast einer niederrheinischen Unternehmerrunde, die sich das Blau der Lagune als „Sahnehäubchen“ für eine VIP-Fete größerer Art gewünscht hatten.

Zahlenmäßiges Highlight eines jeden Sommers ist wohl die 1LIVE Charts-Party, die bis zu 8.000 Leute in die Lagune zieht und den Bekanntheitsgrad des Wachtendonker Ziels mit einem Radius von 100 Kilometern immer weiter ausbaut. Insbesondere die Niederländer und die Ruhrgebietler gehören zum Kreis der Gäste, die mehr und mehr auch Stammgäste werden.

„Der Bekanntheitsgrad Wachtendonks im Ruhrgebiet ist zu einem hohen Prozentsatz unserer Blauen Lagune zu verdanken“, äußerte sich Franz-Josef Delbeck als Wirtschaftsförderer der Gemeinde Wachtendonk am Ufer des tiefblau wirkenden Sees und dankte dem Freizeitanlagen-Manager damit auf seine Weise.

Für die Wirtschaftsförderung Kreis Kleve war der Besuch der Blauen Lagune der vierte Tag in der sogenannten „Sommertour Freizeit und Tourismus“. Auch dieser Termin, so sahen sich die Organisatoren der Kreis-Wirtschaftsförderung bestätigt, wies „den hohen Freizeitwert der Region und die touristische Prägung des Kreisgebietes auf besondere Weise nach“.

Bildunterschrift: Viele junge Leute nutzten den jüngsten Super-Sommer-Sonnentag, um sich in der Blauen Lagune als Wasserski-Perfektionisten zu behaupten. Lagune-Geschäftsführer Christian Kirsch (4.v.r.) nennt die Wasserski-Anlage „ein wesentliches Element des Konzeptes, das vom Start weg dabei war.“

 

Bildunterschrift: Der „Chef“ und die Wasserski-Anlage: Schon das Hingucken bringt den Beteiligten an der „Sommertour Freizeit und Tourismus“ das Gefühl von Abschalten, Runterkommen, Urlaub.