Seitennavigation


Hauptnavigation


Unternavigation


Hauptinhalt

Gewerbe- und Wohnbauflächen werden intensiv nachgefragt / Kreis-WfG bescheinigte fast 15 Prozent mehr Übernachtungen

Bildunterschrift: Brachte seine Zufriedenheit über die hohe Nachfrage nach Gewerbe- und Wohnbauflächen in Uedem zum Ausdruck: Bürgermeister Rainer Weber zum Auftakt des aktuellen Unternehmerfrühstücks mit der Kreis-WfG.

Kreis Kleve – Uedem – Das Gewerbegebiet in der Gemeinde Uedem wächst und wächst. Wie nun Bürgermeister Rainer Weber im Rahmen des aktuellen Unternehmerfrühstücks mit der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve zum Besten gab, skizziert man im Rathaus derzeit für die Molkereistraße Flächenpotentiale „für die dritte Reihe“ – und dies unter Nutzung des Virtuellen Gewerbeflächenpools. Seit 2005 seien hier über 900 Arbeitsplätze geschaffen worden, so Weber in der Schusterstube des Bürgerhauses. Auch im letzten Jahr sind wieder 99 dazugekommen, was für Uedem heute 2.770 Sozialversicherungspflichtig Beschäftigte bedeutet.

Was sich im gewerblichen Bereich positiv entwickelt, das findet auch in der Nachfrage nach Baulandflächen seine Fortsetzung. Nur noch zwei Bauplätze seien an der Kettelerstraße und am Lerchenweg zu haben, Am Geitenhügel in Keppeln seien es sieben, im Albersfeld in Uedemerbruch lediglich einer. Vor diesem Hintergrund wolle man im Ortsteil Uedem für ein großes, neues Baugebiet sorgen, signalisierte der erste Bürger und ließ mit Blick auf Kämmerer Gerd-Heinz Billion keinen Zweifel daran, dass es der Gemeinde gut gehe.

Die Entwicklung des Einzelhandelsstandortes und das Einzelhandelskonzept sehen nach Aussage des Bürgermeisters vor, dass es im Ortseingang an der Bahnhofstraße zu neuen Einzelhandelsstandorten komme, und zwar für Aldi, Edeka und einen nicht näher bezeichneten Drogeriemarkt. Abschließend deutete Weber an, dass er den Abschluss der Überlegungen zu einem touristischen Leitbild für das dritte Quartal dieses Jahres sehe. „Wenn die Lenkungsgruppe die Ergebnisse der Workshops beraten hat, dann dürften wir das Tourismuskonzept im Oktober beschließen“, so Weber.

Apropos Tourismus: In Uedem sind die Übernachtungszahlen im abgelaufenen Jahr um stolze 14,9 Prozent und 4.751 Übernachtungen auf 36.696 (31.945) gestiegen. Damit, so Kreis-Wirtschaftsförderer Hans-Josef Kuypers, habe die Schustergemeinde einen unübersehbaren Beitrag zum neuen Höchststand der Übernachtungen auf Kreisebene von 944.853 geliefert. Mit Dank an den anwesenden Drazen Petrovic, der für die Firma Omexom – früher Horlemann – das Partnermanagement verfolgt und auch bei der jüngsten Veranstaltung des Fördervereins der Hochschule Rhein Waal – Campus Cleve e.V. aktiv dabei war, warb Kuypers für die Mitgliedschaft im Campus Cleve und wies auf Veranstaltungen hin, die „wie geschaffen sind für die Personalgewinnung“. Ob „Studierende treffen Wirtschaft“ oder „Firmen öffnen sich für Studierende“ – der Förderverein biete eine Fülle von Chancen, die jedem Mitglied offenstehen und auch von Omexom rege genutzt werden.

Frank Wöbbeking, der Geschäftsführer der in Kleve beheimateten Kommunikationsagentur Mediamixx und Hauptreferent dieses Unternehmerfrühstücks, ließ keinen Zweifel an den Veränderungen in der medialen Welt – weg von den Printmedien und hin zu den sozialen. Am Beispiel niederländischer Ferienhausanbieter in deutschen Tageszeitungen überzeugte er allerdings davon, je nach Zielgruppe, Alter, wirtschaftlicher Situation und projektierten Vorhaben das Druckerzeugnis nicht abzuschreiben. Im Gegenteil: Die Suche nach kaufkraftstarken Partnern führe zweifelsfrei zu den Printmedien.