Seitennavigation


Hauptnavigation


Unternavigation


Hauptinhalt

Bürgermeisterin Sonja Northing freut sich über das „blühende Wachstum meiner Stadt Kleve“

Bildunterschrift: Freute sich über die gute Resonanz auf die Einladung der Wirtschaftsförderer von Stadt und Kreis in die Klever Stadthalle: Sonja Northing, die Bürgermeisterin der Stadt Kleve.

Kreis Kleve – Kleve – „Unsere Stadt wächst, blüht und gedeiht.“ Mit diesen Worten begrüßte Sonja Northing, die Bürgermeisterin der Stadt Kleve, die Gäste des aktuellen Unternehmerfrühstücks von Stadt und Kreis. So sei die Zahl der Einwohner in den letzten Monaten erneut gestiegen, diesmal um 414 auf nunmehr 53.387. „Kleve bewegt sich wirtschaftlich auf hohem Niveau“, so die erste Bürgerin, die dabei an die Einzelhandelsumsätze wie wohl auch an den Haushaltsüberschuss dachte, der im letzten Jahr - Kämmerer Willibrord Haas bestätigte mit Kopfnicken und breitem Lächeln - bei knapp über zehn Millionen Euro lag. Mit Blick auf den Hauptreferenten des Morgens in der Klever Stadthalle stellte Northing heraus: „Die sozialen Medien besitzen für mich eine sehr hohe Bedeutung. Mit ihrem Einfluss bin ich zur Bürgermeisterin dieser Stadt geworden.“ 
Tatsächlich ließ Frank Wöbbeking, der Geschäftsführer der in der Kreisstadt tätigen Agentur Mediamixx, dem stark wachsenden Einfluss der sozialen Medien den größten Raum in seinem 45-minütigen Vortrag. Man befinde sich eindeutig in der Übergangsphase vom Print-Zeitalter zur Online-Welt. Die Nutzung der sozialen Medien sei immer noch auch eine Frage des Alters, wobei sich auch bei uns die älteren Menschen mehr und mehr „auf Facebook“ umsehen. 
Als Ratschlag für die gut 100 anwesenden Firmenchefs warb Wöbbeking für die Erstellung eines Maßnahmen- und Strategieplans und einer Zielgruppen-Definition, bevor man die ersten „Posts“ in die Welt entsende. Auch solle man nach dem richtigen Mitarbeiter, der richtigen Mitarbeiterin suchen, bevor man loslege. Eine hohe Motivation für gerade dieses Thema sei eminent wichtig. 
Kreis-Wirtschaftsförderer Hans-Josef Kuypers, der sich zuvor beim Berufskollegen Dr. Joachim Rasch für die Ausrichtung der Veranstaltung bedankt hatte, lud die Anwesenden am ersten Tag der neuen, überarbeiteten Datenschutzgrundverordnung (DSGV) dazu ein, sich den Donnerstag, 7. Juni 2018 um 15 Uhr in den Kalender zu schreiben. Dann werde die Kreis-WfG als Veranstalterin in einer von der Kanzlei Strick geprägten und von Freddy Heinzel als Rechtsanwalt inhaltlich gestalteten Seminarveranstaltung das Thema „Datenschutzgrundverordnung“ mit allen Herausforderungen und Tücken vorstellen. Hauptreferentin wird Dr. Romy Latka sein. Die Veranstaltung findet in den Klever Tichelpark-Kinos statt und ist für die Besucher kostenfrei.