Seitennavigation


Hauptnavigation


Unternavigation


Hauptinhalt

Die GreenLive in Kalkar wurde zum bedeutenden Imagefaktor der Region

Bildunterschrift: Gute Laune am Stand der Kreis-WfG: Ausgewählte Touristikerinnen aus den Städten und Gemeinden des Kreisgebietes warben auf der aktuellen GreenLive für die Kurzreise an den Niederrhein. Dahinter der herrliche, historische Reisebus aus dem Hause Dix in Geldern.

Kreis Kleve – Kalkar – In diesem Jahr traten sie als „Tandem“ auf. Auf der aktuellen „GreenLive“, der Agrarmesse im Messe- und Kongresszentrum Kalkar, machten Bärbel Buschhaus als neue Kreislandwirtin und Josef Peters als „Ehemaliger“ gemeinsam die Runde. „Einfacher geht es für uns nicht. Hier kommen alle Bauern zusammen – hier triffst du sie alle“, brachte Peters einmal mehr seine persönliche Meinung auf den Punkt.
Zur großen Freude der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve hatten die Organisatoren um Messechef Han Groot Obbink und Georg Remy den offiziellen Startschuss in die GreenLive-Tage vor den historischen Reisebus gelegt, der seit Jahren „der“ Hingucker auf dem Stand der Kreis-WfG ist.
Mehr als 200 Aussteller waren es diesmal, die sich auf 9.000 Quadratmetern Messefläche um die Gunst der etwa 20.000 Gäste bewarben. Einer von ihnen war beispielsweise die Schraven Solar aus Kevelaer, die wie manche dafür warb, seinen Strom doch preiswerter selbst zu produzieren. „Diese Messe ist für uns in Kalkar zum bedeutsamen Image-Faktor geworden“, zeigte sich Bürgermeisterin Dr. Britta Schulz hocherfreut über den Besucherandrang.
Riesige Landmaschinen prägten das Bild, Solaranlagen lockten mit Messepreisen, Fachberater der Kreditwirtschaft und Versicherungsfachleute suchten die Gespräche mit den Landwirten. Alles in allem ist die Green Live zu dem geworden, was sich Georg Remy als der heimliche Drahtzieher dieses Projektes vor Jahren schon gewünscht hat: Ein Branchentreffen für eine Region, die von Landwirtschaft geprägt ist.

Bildunterschrift: Eine zufriedene Bürgermeisterin mit den Gästen am Messestand der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve: Dr. Britta Schulz, Kleves Stellvertretender Bürgermeister Josef Gietemann (rechts) und Hans Leser, Eröffnungsredner aus dem Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes NRW.