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Ein vielseitiger Branchenmix, 800 neue Arbeitsplätze und einfach besuchenswert

Bildunterschrift: Volker Lübke als Moderator von Antenne Niederrhein begrüßte mit dem Mikrofon die Interview-Gäste und Interessierten auf dem jüngsten Wochenmarkt in der Gemeinde Uedem.

Kreis Kleve – Uedem – Die Lebensqualität in der Schustergemeinde, die Erfolge bei der Vermarktung der Gewerbeflächen, die Anstrengungen bei der Breitbandversorgung und deren Qualitätssteigerung und nicht zuletzt die Tourismuswirtschaft und deren Förderung: alles dies waren Themen, die nun im Rahmen einer Vor-Ort-Veranstaltung von Antenne Niederrhein und der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve auf dem Uedemer Wochenmarkt vorgestellt und diskutiert wurden. Antenne-Moderator Volker Lübke grüßte im 25. Jahr des in Kleve beheimateten Lokalsenders die Marktbeschicker und Interessierten vor der Antenne-Bühne und wies darauf hin: Hier wird Sendung gemacht. Ausgestrahlt wird dies alles im Forum Kreis Kleve, dem Wirtschaftsförderungsradio von Antenne Niederrhein am Sonntag, 29. Oktober am Morgen zwischen neun und elf Uhr.
Rainer Weber, der Bürgermeister der Gemeinde Uedem, spulte zunächst die Erfolge in der Vermarktung des autobahnnahen Standortes ab. Zwölf Hektar Gewerbefläche seien in den letzten elf Jahren verkauft worden. Habe man früher von einer Monostruktur der Gemeinde sprechen können, so dürfe man heute von einem vielseitigen Branchenmix sprechen. Das helfe auch im Falle konjunkturell schwieriger Zeiten. 800 neue Arbeitsplätze seien in den letzten zehn Jahren entstanden, 2.671 Beschäftigte weise die Uedemer Statistik aus. Für Kreis-Wirtschaftsförderer Hans-Josef Kuypers ist die Gemeinde „ein Standort, der auch von der Autobahn beflügelt eine einzigartige Entwicklung geliefert hat“.
Schwierig sei es nach wie vor, so Benedikt Koenen als neuer Wirtschaftsförderer für die Gemeinde, neue Wohnbauflächen ausgewiesen zu bekommen, obschon die Nachfrage permanent gegeben sei.
Für das Thema Breitband machten sich Thorsten Hemmers und Dirk Verweyen vom Stammtisch „Pro Breitband“ vor dem Mikrofon für Uedem stark. Ohne bürgerliches Engagement gebe es keine Chance, so beide, den Standort angemessen auszustatten.
Mit Klaudia Gärmer schlug dann auf dem Marktplatz die Stunde des Tourismus. Die Agentur IFT werde beauftragt, ein touristisches Leitbild für die Schustergemeinde auszuarbeiten, Ist-Situationen abzufragen und Ziele und Strategien zu formulieren. Beim Rückblick auf die traditionsreiche Schuhindustrie stellte Gärmer die Hohe Mühle als besuchenswert heraus und pries die dortige Ausstellung zur Schustergeschichte. Besonderes Lob erhielt Georg van Beek als Mitglied im Vorstand des Uedemer Werberings für die jährlichen Veranstaltungen, so auch den anstehenden „Büdchenzauber“, den kleinen Weihnachtsmarkt am 16. und 17. Dezember.
„Wir alle schätzen vitale Innenstädte. Das gilt auch für Gemeinden. Werberinge wie der Uedemer sind ganz wichtige Partner vor Ort, denen man nicht genug danken kann“, so Hans-Josef Kuypers. 32.000 Übernachtungen trage Uedem alljährlich zur Kreis-Statistik bei. Mit 13 Ferienwohnungen und dem Reisemobilstellplatz beweise die Gemeinde, dass sie sich am „Wettlauf um frische Kaufkraft“ in der Region beteilige. Glaube man der Statistik, dann spülten alleine die Übernachtungen des letzten Jahres gute drei Millionen Euro in die Kassen der Uedemer Bettenanbieter, Gastronomen und Einzelhändler.