Seitennavigation


Hauptnavigation


Unternavigation


Hauptinhalt

Zum Start der Sommertour mit der Kreis-WfG beeindruckte das Familienunternehmen mit Zahlen, Daten und Fakten – Mittlerweile 100 Mitarbeiter

ABS Sommertour 7 520Kopie

Bildunterschrift: Hier finden Anseil- und Absturzsicherungen das richtige Umfeld. Junior-Chef Stefan Beckers zeigt den Einsatz der Werkzeuge in der Praxis, Schwester Ilona, Mutter Ingrid, Vater Ludwig wie auch Hans-Josef Bruns und Hans-Josef Kuypers als Wirtschaftsförderer für Stadt und Kreis sehen über den Dächern der Marienstadt interessiert zu.

Kreis Kleve – Kevelaer – Den Kreis Kleve zeichnet eine ausgeprägte Exportquote von 47,5 Prozent aus, die damit gut drei Prozentpunkte über dem Landesdurchschnitt liegt. Ein Unternehmen wie die Firma ABS Safety in Kevelaer gehört zweifelsfrei zu denen, die dazu Tag für Tag ihren Beitrag leisten. Das Familienunternehmen von Ingrid und Ludwig Beckers – gegründet im Jahre 2003 – wurde als Anbieter von Anseil- und Absturzsicherungen in nur 14 Jahren zum bundesdeutschen Marktführer. Mehr noch: Mit seinen heute 100 Mitarbeitern pflegt das am Gewerbering 3 in Kevelaer beheimatete Unternehmen Geschäftsverbindungen mit Firmen in zwei Dutzend Ländern und zählt 20 kleine Ländervertretungen in Europa und Südamerika. Die international angelegte Broschüre mit den Sicherheitshinweisen zu den mannigfachen ABS Safety-Produkten ist in 20 Sprachen formuliert. Allesamt deutliche Nachweise dafür, dass die ABS Safety ihren Erfolgsweg durch vom Internet geprägte Internationalität gepflastert hat. 

"Auch in diesem Jahr sind unsere Umsätze um 12 Prozent gestiegen", sagte Geschäftsführer Ludwig Beckers bei der Begrüßung der Journalisten, die zum Anlass der aktuellen Sommertour der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve das Firmengelände am Gewerbering angesteuert hatten. In seinem von Funktion und Modernität geprägten Sitzungsraum bat er in Anwesenheit von Ehefrau Ingrid, Tochter Ilona und Sohn Stefan darum, die Zahlen, Daten und Fakten zum rapiden Wachstumskurs seiner "ABS" an die Wand zu werfen. Zeitgleich mit den räumlichen Erweiterungen schnellte die Mitarbeiterzahl von zweien bei der Gründung Jahr um Jahr in die Höhe. Vor sieben Jahren noch standen 20 Mitarbeiter auf der Gehaltsliste, heute sind es schon 100. "Zur Stunde wissen wir nicht, wie dieser Kurs sich weiterentwickelt. Aber alle Zeichen stehen gut", so Beckers auf die Frage von Kevelaers Wirtschaftsförderer Hans-Josef Bruns nach der erwarteten Perspektive. Der Fachkräftemangel zeige sich hier und da, Produktionshelfer, Metallbauer, Kaufmännisch-Technische Angestellte seien gegenwärtig gesucht. Auch auf Rat der Abteilungsleiter bilde man gerne aus, übernehme in der Regel die jungen Industriekaufleute, die Fachkräfte für Lagerlogistik, die IT-Kaufleute und Mediengestalter, die man selbst ausgebildet habe. Das Thema Nachfolge sei gelöst, da sowohl Tochter Ilona mit Bachelor-Abschluss und Personal-Zuständigkeit wie auch Sohn Stefan als Metallbauer-Meister, Produktionsleiter, Entwicklungs- und Marketing-Chef ihre Zukunft im elterlichen Betrieb sehen. "Ein Glücksfall für uns", so Ludwig Beckers.


Zum Einstieg in den Vormittag hatte die Wirtschaftsförderung Kreis Kleve als Einlader auf das Motiv zur aktuellen Sommertour hingewiesen. "Exportstarke Unternehmen – auf internationalen Märkten erfolgreich", zitierte Kreis-Wirtschaftsförderer Hans-Josef Kuypers den Titel der fünftägigen Woche. Sowohl eine Öffentlichkeit für die Unternehmen und die Exportquote herbeiführen wie auch die Motivation für grenzüberschreitende Aktivitäten stärken seien die Hauptargumente für die Rundreise. "Und wenn die jungen Menschen für sich daraus ableiten, dass ein Studieren in englischer Sprache an der Hochschule Rhein-Waal auch für die Praxis vor Ort sinnhaft sein kann, dann ist dies kein Fehler", so die Kreis-WfG.

Sommertour 1 520

Bildunterschrift: Firmenchef Ludwig Beckers stellte den Gästen der aktuellen Sommertour mit der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve auch die überzeugende Entwicklung seiner ABS Safety vor – und hinterließ einen großen Eindruck.