Seitennavigation


Hauptnavigation


Unternavigation


Hauptinhalt

Sattelzug und Standortfilm waren eindrucksvolle Kombination

Bildunterschrift: Der 18 Meter lange Sattelzug, bereitgestellt von der Mercedes Herbrand GmbH, war der Hingucker des Messestandes der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve. Im Vordergrund fünf farbenfrohe Bildschirme mit dem Standortfilm des Kreis Kleve.

Kreis Kleve – Kalkar – Zum ersten Mal öffnete die „Trans-Log-Intermodal“ im Wunderland Kalkar ihre Pforten. Unübersehbar war die Kreis-Wirtschaftsförderung mit ihrem 18 Meter langen Sattelzug aus dem Hause Mercedes Herbrand und ihren fünf Bildschirmen, die alle parallel den Standortfilm des Kreis Kleve präsentierten. Auf einer Fläche von 60 Quadratmetern verkörperte die Kreis-WfG zusammen mit den Wirtschaftsförderern aus den Städten und Gemeinden das Kreisgebiet und spiegelten wider, warum das Grenzland als Logistik-Standort geeignet ist.

Gut 80 Aussteller waren bei der Premiere der “Trans-Log-Intermodal“ dabei. Dabei handelte es sich nicht nur um Aussteller aus dem Kreisgebiet, sondern aus ganz Deutschland und aus den Niederlanden. Beeindruckende Maschinen, Sattelzüge und Motoren wurden den Besuchern präsentiert.

Zur Eröffnung der “Trans-Log-Intermodal“ sprachen Freddy Heinzel als Honorarkonsul der Niederlande und Schirmherr der Messe, Dr. Rüdiger Ostrowski vom Verband Spedition und Logistik NRW und Kreis-Wirtschaftsförderer Hans-Josef Kuypers.
Freddy Heinzel betonte, dass Logistik ein Kernthema der Niederlande und ein zentraler Nerv in der Wertschöpfungskette sei. Daher lobte er die Idee, die „Trans-Log-Intermodal“ im Wunderland Kalkar in Grenznähe zu veranstalten. Dr. Ostrowski bewunderte den Mut der Organisatoren und Aussteller, ein Gegenstück zu München als größter deutscher Messe auf diesem Gebiet zu schaffen und hier am Niederrhein zu festigen. Für Kreis-Wirtschaftsförderer Hans-Josef Kuypers sei die Logistikmesse ein wichtiges Marketing-Signal, ein wichtiges Netzwerk-Element, sogar ein wichtiger Branchen-Spiegel. „Zumindest aber zeigt diese Messe einen Branchen-Trend“, so Kuypers.

25 Aussteller aus den verschiedensten Branchen aus dem Kreisgebiet standen für Gespräche mit Fachbesuchern in der HanseHalle bereit. Dazu zählten unter anderem Bekker Transporte & Logistik GmbH aus Emmerich am Rhein, Büsch Hebe- und Ladetechnik aus Kerken, Herband GmbH aus Kevelaer, Horlemann Automation & IT GmbH aus Uedem und Hövelmann Logistik GmbH & Co. KG. aus Rees und Strick Rechtsanwälte und Steuerberater aus Kleve. Sie alle waren sicher: „Die Premiere ist gelungen“. Projektleiter Wolfgang von der Linde ist mit der Premiere der Trans-Log-Intermodal zufrieden und gab bereits bekannt, dass eine Neuauflage für das nächste Jahr fest eingeplant sei.

Bildunterschrift: Freuten sich über den gelungenen Start der „Trans-Log-Intermodal: (V.l.n.r) Wolfgang von der Linde, Projektleiter der Messe Kalkar, Freddy Heinzel, Honorarkonsul der Niederlande und Schirmherr der Messe, Hans-Josef Kuypers, Kreiswirtschaftsförderer, Haan Groot Obbink Geschäftsführer des Wunderland Kalkar und Dr. Rüdiger Ostrowski vom Verband Spedition und Logistik NRW.