Seitennavigation


Hauptnavigation


Unternavigation


Hauptinhalt

Nunmehr 96.046 Beschäftigte – ein Plus von über 2.000 in einem Jahr

Bildunterschrift: Der Bausektor ist eine starke Branche im Kreis Kleve. Im Bau- und Ausbaugewerbe arbeiten knapp 9.000 Beschäftigte.

Kreis Kleve - "Die Zahl der Sozialversicherungspflichtig Beschäftigten war niemals in der Geschichte des Kreises Kleve höher als zur Stunde." Mit einer vergleichbaren Formulierung weist die Wirtschaftsförderung Kreis Kleve seit Jahren auf die stetig steigende Zahl von Arbeitsplätzen in unserer Region hin. In deutlich erkennbaren, stets vierstelligen Sprüngen hat sich das Zahlenwerk zugunsten des Kreisgebietes in jüngster Vergangenheit verändert. Waren es vor sechs Jahren, also zum 30. 6. 2000, noch 83.225 Beschäftigte, sind es heute nahezu 13.000 mehr. Im Laufe des letzten Jahres betrug der Anstieg gut 2.000 Arbeitsplätze, ein Plus von 2,2 Prozent und damit über dem Landes- und Bundestrend von jeweils plus 2,0 Prozent.
Die größten Zugewinne verzeichnet der Dienstleistungssektor mit Werten bis zu plus 6,3 Prozent und die Landwirtschaft mit plus 3,7 Prozent. Unter den produzierenden Gewerben schneidet der Metall- und Elektrobereich mit plus 2,9 Prozent am besten ab.