Seitennavigation


Hauptnavigation


Unternavigation


Hauptinhalt

Über den Daumen gepeilt lassen sich in nahezu jedem Unternehmen mit vergleichsweise geringem Aufwand rund zehn Prozent Energiekosten sparen. In öffentlichen Verwaltungen sogar noch mehr. Wie, dabei hilft die Energieagentur NRW mit Sitz in Wuppertal.

Die Energieagentur NRW gehört zu den deutschlandweit anerkanntesten energiepolitischen Instrumenten. Sie arbeitet seit 13 Jahren als neutrale, nicht-kommerzielle und sachverständige Dienstleistungseinrichtung des Landes NRW insbesondere für Wirtschaft und Verwaltungen. Ihre Aufgabe: Information, Weiterbildung und Beratung rund um eine ökonomische Energieverwendung.

Die Energieagentur NRW unterstützt Unternehmen und Kommunen bei ihrem Bemühen, Kosten durch optimierte Energieeffizienz zu reduzieren. Die Energieagentur NRW wurde 1990 vom NRW-Wirtschaftsminister ins Leben gerufen. Sie informiert und vermittelt im Auftrag des Landes unentgeltlich, kompetent, bedarfsorientiert und individuell. Im Jahr 2000 erhielt die Energieagentur NRW den Deutschen Solarpreis, im Jahr 2002 den Europäischen Solarpreis, im Jahr 2003 den Bundesdeutschen Weiterbildungsinnovationspreis.

Um den vom Land NRW erteilten Auftrag zu erfüllen, stehen der Energieagentur NRW umfangreiche Instrumente zur Verfügung.

Initialberatung:

Bei der Initialberatung besuchen Ingenieure der Energieagentur NRW Unternehmen oder Kommunen und informieren vor Ort und unentgeltlich über energetische Schwachstellen. Dabei wird praktisch alles kritisch unter die Lupe genommen, was zu hohe Verbräuche verursachen kann: von der Gebäudetechnik bis zu Produktionsabläufen. Typische Energie-„Sünder“ sind Heizungsanlagen in Schulen und Rathäusern oder Dämmungen in Werkshallen und Leckagen in Druckluftanlagen. Zudem beraten die Ingenieure zu Fördermöglichkeiten und erstellen Energiekonzepte. Im vergangenen Jahr (2002) beriet die EA NRW in über 20.000 Fällen. Zu den „Kunden“ der Initialberatung gehört die Apotheke um die Ecke ebenso wie mittelständische und Groß-Unternehmen oder Kommunen aller Größen.

Energieweiterbildung:

Mittlerweile hat die Energieagentur NRW mit ihrem Impuls-Programm 60 Weiterbildungsseminare entwickelt. Die Seminare werden von Weiterbildungseinrichtungen, Energieversorgungsunternehmen, Verbänden, Vereinen, Hochschulen, Kommunen und Unternehmen genutzt. 2002 machten 250 Kooperationspartner von diesem Angebot Gebrauch. Über 30.000 Teilnehmer wurden gezählt. Zudem werden Aktionswochen „E-fit“ für Belegschaften von Unternehmen oder Angestellte von Kommunen angeboten. In den unentgeltlichen E-Fit-Wochen wird die Belegschaft zu einem energiebewussten Nutzerverhalten motiviert.

Informationen zum kompletten Leistungsangebot der Energieagentur NRW finden sich im Internet unter www.ea-nrw.de. Weitere Infos gibt es bei der Energieagentur NRW, Kasinostraße 19-21, 42103 Wuppertal, Tel. 0202 / 245 52 0.