Seitennavigation


Hauptnavigation


Unternavigation


Hauptinhalt

Das Beratungsprogramm Wirtschaft des Landes Nordrhein-Westfalen unterstützt Existenzgründungsberatungen sowie Festigungsberatungen für junge Unternehmen.

Seit Anfang April sind die Fördertöpfe gefüllt. Anträge können über die Kreiswirtschaftsförderung als regionale Anlaufstelle zu diesem Landesprogramm gestellt werden.

Ein fundiertes Gründungskonzept einschließlich Rentabilitätsberechnungen ist die Grundlage für Finanzierungsgespräche. Das Geschäftskonzept ist das Fundament für den Start in die Selbstständigkeit. Eine gute Vorbereitung mit Unterstützung Dritter erfordert Zeit und häufig auch den Sachverstand Dritter.

Danach ist die Beratungshilfe durch den Steuerberater oder einen Gründungs-/Unternehmensberater auch in den ersten Jahren der Selbstständigkeit immer wieder wichtige Richtschnur für unternehmerische Entscheidungen. Dieses Coaching ist ebenso wie die Gründungsberatung förderfähig.

Der Förderumfang beträgt in allen Fällen 50 % des Beratungshonorars pro Beratungstag, maximal jedoch 500 € pro Tagwerk. Die Anzahl der Beratungstage ist nach oben hin mit 4 Tagen bei Gründungsberatungen und ansonsten mit 10 Beratungstagen für Festigungsberatungen begrenzt.

Die WFG berät interessierte Unternehmen und GründerInnen über die Fördervoraussetzungen und Programmdetails. Hilfestellungen für das Antragsverfahren gibt es bei Norbert Wilder unter 02821-7281-13 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!