Seitennavigation


Hauptnavigation


Unternavigation


Hauptinhalt

Der 7. Workshop von tel-inform und Kreiswirtschaftsförderung zum Thema E-Procurement war wieder gut besucht.

Sven Dreyer von Thyssen-Krupp-Stahl aus Duisburg stellte vor knapp 50 interessierten Zuhörern die in Duisburg entwickelten und im weltweiten Gesamtkonzern prämierten Lösungen zum

E-Procurement und
E-Purchasing

vor.

E-Procurement umfasst nach Definition von Thyssen-Krupp-Stahl die online-gestützte Beschaffung und Bestellung standardisierter Produkte und Dienstleistungen. Durch den direkten Zugriff der Verbrauchsstellen im Unternehmen auf das Bestellsystem konnten erhebliche Effizienzvorteile im administrativen Beschaffungsvorgang erzielt werden. Grundlage für die Online-Bestellung ist die Aufnahme des/der Lieferanten in den von Thyssen-Krupp erstellten „Beschaffungskatalog“.

E-Purchasing beschreibt die mit Unterstützung des Internets durchgeführten Ausschreibungen und Auktionen zu klar definierten Waren und Dienstleistungen.

Quintessenz des Abends für den Mittelstand: Das Beschaffungsmanagement via Internet-Tools ist eindeutig auf dem Vormarsch. Konzerne wie Thyssen-Krupp, Bayer AG aber auch die Bahn AG werden verstärkt Ausschreibungen und Einkauf über Internetlösungen durchführen. Die mittelständischen Lieferanten müssen sich hierauf einstellen.