Seitennavigation


Hauptnavigation


Unternavigation


Hauptinhalt

obiges Foto zeigt die Teilnehmer der Informationsfahrt mit Hennie van der Most (5.v.l.)

Thematischer Anknüpfungspunkt der diesjährigen Informationsfahrt war die Überlegung, im Kreis Kleve erfolgreiche Unternehmer und/oder Projekte aus der aktuellen Sicht näher kennen zu lernen.

Man verfolgte in diesem Jahr "die Spuren des Hennie van der Most".

Die Aufsichtsratsmitglieder trafen sich am Mittag des 1. Juli am Kernwasser Wunderland in Kalkar.

Der ehemalige "Schnelle Brüter" wurde von Hennie van der Most innerhalb weniger Jahre zu einem Hotelkomplex mit 450 Zimmern - 6 Restaurants - einer Kneipenstraße mit 7 Kneipen - Familienpark mit Sport- und Freizeitmöglichkeiten auf 4 Hektar - Seminare und Tagungen - Messen und Veranstaltungen ausgebaut.

Die Anlage wurde den Aufsichtsratsmitgliedern vom Direktor der van der Most Hotel- und Gaststättenbetriebe, Herrn Veenstra und dem Betriebsleiter Herrn Groot Obbink, erläutert.

Am Nachmittag fuhr man dann per Bus zu einem weiteren Projekt von Hennie van der Most, dem "De Koperen Hoogte - Shopping - Sleeping - Business" einem ehemaligen Wasserturm, der zu einem modernen und exclusiven Hotelkomplex mit Golfanlage umfunktioniert wurde.

Dort traf man sich mit Hennie van der Most, der eindrucksvoll seine Unternehmerlaufbahn, von kleinsten Anfängen als Aushilfe in einer Tankstelle bis zum weltweit agierenden Unternehmer mit heute ca 2.000 Mitarbeitern, schilderte.

Am nächsten Tag fuhr man dann weiter zum Ursprung der van der Most Geschäftstätigkeit, dem Stahlhandel in Slagharen. Hennie van der Most ließ es sich nicht nehmen, diesen Teil seiner Unternehmertätigkeit den Mitgliedern des Aufsichtsrates näher zu bringen. Integriert am Stahlhandelsstandort (200 Beschäftigte) ist ein Antiquitätenversand sowie Fertigung und Vertrieb von Gastronomiebedarf. Eine eigene Zeitschrift wird an 1.000 Unternehmen verschickt.

Letzte Station der Informationsfahrt war die "Evenementen Hal" in Hardenberg, eine Ausstellungs- und Messehalle (ehemalige Textilfabrik), die vom Bruder Hermann van der Most geführt wird. Er beschrieb sein Veranstaltungs- und Messekonzept mit jährlich ca. 45 Messen, die so unterschiedliche Zielgruppen ansprechen  wie:

   Bloem, Kleur, Huis & Interieur

   Technische Industriele Vakbeurs

   Vakbeurs Auto Professionel en Schadeherstel Vakbeurs

   Agrarische Vakdagen

Ähnlich ist das Angebot im zweiten Standort Rijswijk und auch im Kernwasser Wunderland in Kalkar. Man möchte den Messesektor weiter ausbauen, nachdem man dort mit der Mechatronik-Messe Anfang des Jahres erste Erfahrungen gesammelt hat.

Nach Auskunft der Teilnehmer waren "die Spuren des Hennie van der Most" sehr beeindruckend.