Seitennavigation


Hauptnavigation


Unternavigation


Hauptinhalt

Beitragsseiten

„Mit ein wenig Glück bringen wir sogar Messbares mit“

Kreis Kleve – München – Die Messe München hat die Pforten der Expo Real 2021 geschlossen. Erstmals war die Landrätin des Kreises Kleve in der bayerischen Metropole dabei. Wir fragten Silke Gorißen nach ihren Erfahrungen. 


Frau Gorißen, wie waren Ihre ersten Eindrücke von der Expo Real in München, die ja wohl eine der ganz großen Vorzeige-Messen Europas ist? 

Silke Gorißen: Diese Messe ist nicht ohne Grund eine der besonderen für die Zielgruppe der engagierten Investoren. Die Qualitäten des Gebotenen waren absolut überzeugend und lieferten das richtige Umfeld für schnelle Entscheidungen. Einfach toll. Allerdings fällt auf, dass der Zuspruch in diesem Jahr – das mag auch mit der Pandemie und ihren Folgen zusammenhängen – ein wenig geschwächelt hat. Diese Expo Real war, salopp formuliert, „mit angezogener Handbremse unterwegs“. Das gilt allerdings keineswegs für die Abordnung aus dem Kreisgebiet. Ich bin froh und stolz, dass wir in München so ansprechend vertreten waren. Das ist auch ein gutes Vorzeichen fürs nächste Jahr.   

Frau Gorißen, am vergangenen Montag haben Sie Gelegenheit gehabt, ein Gespräch mit Staatssekretär Dr. Jan Heinisch vom Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes NRW zu führen. Ist es indiskret zu fragen, was Sie aus einem solchen Termin mitnehmen in den Kreis Kleve? 

Silke Gorißen: Zunächst einmal darf ich sagen: Staatssekretär Dr. Heinisch war in seinem Berufsleben auch über drei Amtszeiten Bürgermeister in einer mittelgroßen Stadt. Vor diesem Hintergrund lässt sich besonders gut einordnen, wenn ich deutlich machen darf, dass er die Sorgen und Nöte, die Herausforderungen und Entwicklungschancen unserer Städte und Gemeinden nach den Monaten der Corona-Pandemie sehr gut nachvollziehen kann. Der wesentliche Teil des gedanklichen Austausches konzentrierte sich auf die Möglichkeiten, den Leerständen in den Städten und Gemeinden zu begegnen. Es steht außer Frage, dass wir nach einem derartigen Austausch alle Möglichkeiten besitzen, erfolgreiches gemeinsames Handeln zwischen Ministerium und Landkreis einzuleiten. Alles Weitere wird sich in den nächsten Wochen und Monaten ergeben müssen. 

 Gorißen Silke

Bildunterschrift: Silke Gorißen, Landrätin des Kreises Kleve.