Seitennavigation


Hauptnavigation


Unternavigation


Hauptinhalt

Beitragsseiten

Eine Premiere: Die Wirtschaftsförderung Kreis Kleve präsentierte den ersten Wanderprospekt / Landrätin sieht Tourismus „prächtig entwickelt“

 

Wandern 5

Bildunterschrift: Solche wandernden Nashörner mit vollem Rucksack gibt es nur bei Wilhelm Schlote. Der Städteplakat-Künstler wurde in diesen Tagen 75 Jahre jung.  

Kreis Kleve – Hätte es nur eines einzigen Nachweises bedurft, dass Wandern auch für unsere Region ein ebenso nachhaltiges wie Erfolg versprechendes Thema ist, dann hat kein Geringerer als Manuel Andrack ihn nun geliefert. Der Redakteur, Moderator, Autor mit Wander-Erfahrung und Fernseh-Gesicht wurde vor wenigen Tagen zum Ausklang der Sendung „Hart aber fair“ von Frank Plasberg nach seinem „unspektakulären“ Wandertipp befragt. „So am Niederrhein, wo es ganz flach ist, da sich mal umgucken nach tollen Wegen“, lautete salopp die Antwort des einstigen Late-Night-Talkers. Was Andrack nicht wissen konnte: In genau diesen Stunden kamen bei Völcker-Janssen in Goch exakt 25.000 ebenso farbenfrohe wie frische Prospekte aus der Druckerei auf den Schneidetisch. „Wiesen, Wald und Wege – Wandern im Kreis Kleve“ hat die Wirtschaftsförderung Kreis Kleve den Hingucker überschrieben, für den Landrätin Silke Gorißen im Vorwort ein wesentliches Argument liefert: „Der Tourismus im Kreis Kleve hat sich prächtig entwickelt. Beflügelt von alledem werben wir jetzt auch um die Begeisterung der Wanderer.“ 

Schon zu Zeiten des ersten Bundespräsidenten Theodor Heuss – es dachte noch niemand an Corona und die damit verbundene Fernziel-Zurückhaltung – hieß es aus dessen Mund: „Der Sinn des Reisens ist es, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.“ 

Vor diesem Hintergrund bietet der jüngste 28-Seiter der Kreis-WfG viele ansprechende Möglichkeiten, sein Unterwegs-Sein auf besonders reizvolle Weise zu erleben. Abgestimmt mit allen 16 Städten und Gemeinden des Kreisgebietes, farbenfroh in Szene gesetzt mit gut gelaunten Wanderern, mit Motiven dampfender Wanderschuhe, zu Brotzeit einladenden Rucksäcken und Titel gemäßen Wiesen, Wäldern und Wegen liefert das jüngste Mitglied der Prospekt-Familie selbst QR-Codes für den Sprung zu Outdooractive und Komoot. Wem nämlich die vielen hübschen Wanderkarten auf den Hausseiten von Stadt und Gemeinde nicht reichen sollten, der sucht sich dann hier seinen Lieblings-Wanderpfad zwischen Schwanenburg und Geldertor oder links und rechts von „Vater Rhein“. 

Wandern 1

Bildunterschrift: „Wiesen, Wald und Wege – Wandern im Kreis Kleve“ lautet der Titel der neuen Wanderbroschüre der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve. Mit ihr wird ab sofort um die Begeisterung der Wanderer geworben werden.

Wandern 2

Bildunterschrift: Ab und zu eine Verschnaufpause einlegen und den Gedanken freien Lauf lassen – so tankt man Kraft für die nächste Etappe.