Seitennavigation


Hauptnavigation


Unternavigation


Hauptinhalt

Gründerland Kreis Kleve - Ideen finden Ihr Zuhause 

Seminarreihe „Informieren – Planen – Gründen“

1. Seminartag

Ort: Kleve, The Rilano Hotel Cleve City
Datum: Dienstag, 10. November 2020, 15.00 Uhr – 18.30 Uhr

 

15.00 Uhr 

Einführung und Begrüßung

Hans-Josef Kuypers
Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve

---

15.15 Uhr 

„EXIST „StartGlocal“ – Förderung der Gründungskultur in der Region“„EXIST „StartGlocal“ – Förderung der Gründungskultur in der Region“

Welche Initiativen startet die Hochschule Rhein-Waal für Gründer? Gibt es einen Zugang zu den Angeboten auch für Dritte? Wie und wo kann ich mich informieren?

Dr. Gerhard Heusipp
Leiter des ZFIT (Zentrum Forschung, Innovation und Technologie) der Hochschule Rhein-Waal

---

15.45 Uhr

Am Anfang: Die Idee – Die Person – Der Fahrplan

Was sind die wichtigsten Merkmale meiner Idee? Was macht mich zu einem perfekten Treiber der Geschäftsidee? Was muss ich in welcher Reihenfolge tun, um eine verlässliche Entscheidung treffen zu können?

Christian Fischer
KPP Steuerberatungsgesellschaft mbH

Ulrich Lippe
Betriebsberater der Handwerkskammer Düsseldorf

---

16.45 Uhr

Der Rahmen – Die Alternativen:
• Formalitäten, Rechte und Rechtsformen
• Gründung oder Nachfolge

Darf ich das, was ich möchte? Was muss ich beachten? Ist die Übernahme eines bestehenden Betriebes im Wege einer Nachfolgeregelung sinnvoller?

Reinhard Verholen
Präsident der Steuerberaterkammer / AVHG Steuerberatungsgesellschaft mbH

---

17.30 Uhr

Kaffeepause 

---

17.45 Uhr

Marketing heute – Online oder Offline geschickt kombinieren

Wer ist meine Zielgruppe – wie erreiche ich diese? Was macht den Kundennutzen aus? Welche Marketinginstrumente sind sinnvoll? Wie lässt sich Online und Offline kombinieren? Wie sieht effektives Marketing für Gründer bei kleinem Budget aus?

Guido Hofmann
Key Account Manager und Referent für Online-Marketing bei SELLWERK

 

----------

 

2. Seminartag

Ort: Rees, Hotel Rheinpark
Datum: Montag, 16. November, 15.00 Uhr – 17.00 Uhr

15.00 Uhr

Erfolgsstorys, die begeistern

Nichts überzeugt mehr, als ein authentischer Bericht aus der Praxis. Dies liefert Existenzgründern oft einprägsame und wichtige Impulse auf ihrem Weg in die selbstständigkeit. In lockeren Gesprächsrunden stellen sich erfolgreiche Unternehmen vor, berichten von ihrem Werdegang und geben Tipps und Tricks aus ihrem Erfahrungsschatz weiter.  

Moderation: drs. Nathalie Tekath-Kochs
Wirtschaftsförderung Kreis Kleve 

Maik Baatsch 
Restaurant "Zur Linde", Rees 
www.zurlinde-rees.de

Alexandra Biek
Biek - Die Friseure, Straelen
www.biek-die-friseure.de

Florian Jockrahm
Autohaus Evers & Seitz GmbH, Kalkar 
www.evers-seitz.de

Lukas Kowal und Moritz Müller
motionnow GmbH, Goch 
www.motionnow.de

Carlo Lörper
Lörper Fahrrad GmbH, Goch 
www.loerper.de 

Dominik Loock
Magic SOund Veranstaltungstechnik, Goch 
www.msv-event.de

Martin van Aaken
Dipl.-Ing. Heinz-Josef van Aaken GmbH & Co. KG, Wallfahrtsstadt Kevelaer 
www.van-aaken.de 

Rainer Vogt
Gastronomie-Experte und "Casa Cleve", Kleve 
www.casa-cleve.de

 

----------

 

3. Seminartag

Ort: Geldern, Hotel See Park
Datum: Montag, 23. November, 15.00 Uhr – 18.30 Uhr

15.00 Uhr

Das Herzstück: Der Businessplan

Wie sehen Aufbau und Gliederung aus? Wie sieht mein Geschäfts- und Preismodell aus? Welchen Kapitalbedarf benötige ich und woher kommen die Mittel? Ab wann schreibe ich schwarze Zahlen? Was sind die wesentlichen Kalkulationsgrundlagen?

Holger Schnapka 
Service-Center der Niederrheinischen IHK Duisburg-Wesel-Kleve 

---

16.00 Uhr

Nicht vergessen: Versicherungen, Buchführung, Steuer, Abgaben und Co.

Welche Versicherungen sind zwingend notwendig, welche nicht? Wie sieht meine private Absicherung aus? Welche Anforderungen gelten an die Buchführung? Mit welchen Steuern und Abgaben muss ich rechnen?

Dr. Volker Klinkhammer
ETL Heuvelmann & van Eyckels

---

16.45 Uhr 

Kaffeepause 

---

17.00 Uhr

Gute Idee finden ihre Förderung: Zuschüsse, Kredite und Beteiligte sind willkommen!

Welche Zuschüsse und welche Finanzierungshilfen gibt es? Wie sehen die Antragswege aus und wer sind die Ansprechpartner? Sind Beteiligungsmodelle interessant und wie kann ich Kapital sammeln?

Rainer van Straaten
Finanzierungsberater der NRW.BANK

Norbert Wilder
Wirtschaftsförderung Kreis Kleve

---

17.45 Uhr

Eintritt in die Selbstständigkeit: Das Bankengespräch gut vorbereiten

Die Hausbank -mein Geschäftspartner: Welche Unterlagen erwartet meine Hausbank? Welche Zeitabläufe sind zu beachten? Passen Idee, Person und Auftritt zueinander – wie bleibe ich authentisch? Gibt es Standards und Spielregeln für einen erfolgreichen ersten Eindruck?

Matthias Stackebrandt
Sparkasse Krefeld, Leiter Gewerbekundencenter Geldern

Roman Litjes
Volksbank an der Niers eG, Gewerbekundenberater

 

Powered by BreezingForms