Seitennavigation


Hauptnavigation


Unternavigation


Hauptinhalt

Kreis-WfG lädt Firmenchefs und Werberinge zur Vor-Ort-Schulung ein:

Praxis-Workshops für den öffentlichen Unternehmensauftritt

Kreis Kleve – Sie stehen für Themen wie Event-Organisation oder Moderation, sind Mediengestalter, PR-Texter und Journalist. Die Rede ist von Andrea Franken aus Uedem sowie Ilka Janhsen und Katrin Reinders aus Goch. Sie alle begleiten die Wirtschaftsförderung Kreis Kleve seit einigen Wochen durchs gesamte Kreisgebiet, und zwar als „Ausrufezeichen unserer Unternehmerabende“. Auf diese Weise jedenfalls hat Kreis-Wirtschaftsförderer Hans-Josef Kuypers deren Rolle als Moderatorin (Franken) und Referentinnen eingeordnet. „Tue Gutes und rede drüber“ lautet ihr etwa 60-minütiger frischer Vortrag, in dem es um Werbung, um Öffentlichkeitsarbeit, um den gesamten Bereich des Marketing für kleine und mittlere Unternehmen geht. Und weil dies alles in knapper Zeit nicht zum „Vollprofi“ führen kann, setzt die Kreis-WfG nun in jeder Stadt und Gemeinde das kostenfreie Unternehmer-Seminar mit zweien der drei oben drauf. Ansprechpartner sind alle Wirtschaftsförderer vor Ort. Kern-Zielgruppe sind die unternehmerisch Tätigen, ferner die Werberinge, die Straßen-Werbegemeinschaften und ihre Mitglieder, all‘ jene also, die tagtäglich mit der Erstellung von werblichen und öffentlich wirksamen Botschaften zu tun haben.

„Wer nicht als PR-Profi kommt, der wird auch nicht als PR-Profi gehen“, hatte Andrea Franken unlängst den Unternehmerabend in Uedem eröffnet und damit das Bestreben der Kreis-WfG gefestigt, diese Seminarreihe für die heimische Wirtschaft auf den Weg zu bringen. „Hierbei bedarf es keiner Moderation. Hier heißt es nicht zuhören, sondern arbeiten“ scherzt die Keppelnerin. Der Praxis-Workshop, wie Katrin Reinders aus Goch betont, wird praktische Tipps, das Handwerkszeug des Gestalters und Texters sowie Hilfestellungen für den öffentlichen Unternehmensauftritt bereit halten. Zwei bis drei Stunden dürfte die Zusammenkunft in jeder Stadt und Gemeinde dauern.
Möglich sein wird die Einschätzung des persönlichen Marketing-Auftritts eines jeden ebenso wie das Gespräch über Verbesserungsvorschläge, über die Umsetzung von strategischen Überlegungen und vieles mehr. Selbst zu Formulierungen eigener Pressemitteilungen soll und wird es kommen. Dies jedenfalls denken die Workshop-Referentinnen Ilka Janhsen und Katrin Reinders.
Wie die Wirtschaftsförderung Kreis Kleve nun im Rahmen eines Pressegespräches zum Ausdruck brachte, ist die Anmeldung zu den Praxis-Workshops direkt bei den Wirtschaftsförderern vor Ort gewünscht, die diese Veranstaltungen auch begleiten werden. Die Kreis-WfG freut sich auch in diesen Fällen über die enge Zusammenarbeit mit den Sparkassen und Volksbanken der Region, die insbesondere das Miteinander der Werberinge in den letzten Monaten deutlich unterstützt haben.

portrait katrin reinders wif 180 Katrin Reinders, Journalistin und PR-Texterin

portrt ilka janhsen 180 Ilka Janhsen, Mediengestalterin

portrait andrea franken wif 180 Andrea Franken, Moderatorin der Unternehmerabende