Seitennavigation


Hauptnavigation


Unternavigation


Hauptinhalt

Im Jubiläumsjahr warten die Städte und Gemeinden im Kreisgebiet mit 24 Routen auf /  Schlote-Plakate zu gewinnen:

Der Niederrhein und sein Radwandertag feiern ihre "Silberhochzeit"

pk nrwt 520

Bildunterschrift: Freuen sich auf den 25. Niederrheinischen Radwandertag: Die Tourismusförderer aus dem gesamten Kreis Kleve.

Kreis Kleve – Erst war es zu heiß, dann war es zu nass, in diesem Jahr allerdings sollte der Wettergott die Wünsche der Stahlross-Freunde in besonderer Weise berücksichtigen. Zum 25. Mal laden die Touristiker aus allen Städten und Gemeinden der Region zum allseits beliebten Niederrheinischen Radwandertag ein. Eine Art "Silberhochzeit", mit der seit nunmehr 25 Lenzen die Kernkompetenz des Niederrheins im Tourismus-Segment ihre Bestätigung findet. Bis zu 30.000 Freunde jährlich sind es, die sich zwischen Mönchengladbach und Krefeld im Süden und Emmerich am Rhein und Kranenburg im Norden in ihren Fahrradsattel schwingen, um für wenige Stunden den Alltag hinter sich zu lassen und die Region der Kopfweiden und Rheinauen für sich zu entdecken.
Am 3. Juli 2016 werden die Touristiker in den 16 Städten und Gemeinden im Kreis Kleve an den Start rufen. Zwischen zehn Uhr am Morgen und 17 Uhr am Nachmittag werden die Teilnehmenden vor Ort mit kleinen Überraschungen auf die Strecken geschickt. "Die Touristiker unseres Kreisgebietes haben ihre Hausaufgaben gemacht", versichert die Wirtschaftsförderung Kreis Kleve den Interessierten, zu denen auch immer öfter die E-Bike - Freunde zählen. Gerade für sie sind die Strecken dieser alljährlichen Veranstaltung in den letzten Jahren deutlich gewachsen und führen auch wie selbstverständlich an den vielen Ladestationen vorbei, die kreisweit zur touristischen Infrastruktur der Neuzeit zählen.
Was 1992 mit nur fünf Orten begann, das ist inzwischen mit über 70 teilnehmenden Städten und Gemeinden zum größten gemeinsamen deutsch-niederländischen Stahlross-Vergnügen für die ganze Familie geworden. Mit dabei die kleinen und großen Werbegeschenke, die von den Touristikern allerorten dankbaren Fahrradfreunden in die Hände gedrückt werden. In diesem Jahr gibt es überdies seitens der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve an allen Standorten die Chance, das vom bedeutendsten deutschen Plakatkünstler der Republik, dem in Köln wohnhaften Wilhelm Schlote, das Kreis Kleve - Plakat zu gewinnen, das ansonsten nur in ausgewählten Galerien der Region zu erwerben ist.
Fragt man die Runde der Vorbereiter nach der erwarteten Teilnehmerzahl, so kommt einmal mehr der Wettergott ins Spiel. "Wenn es nicht zu warm wird, dann dürften wieder 30.000 Fahrradfreunde in ihre Pedale treten", so die Hoffnung der Initiatoren.

nrwt 520

Bildunterschrift: Gibt es in diesem Jahr an allen Standorten im Kreisgebiet zu gewinnen: Das Kreis Kleve-Plakat vom Künstler Wilhelm Schlote.

radler 4 520

Bildunterschrift: Zum 25. Mal schwingen sich in diesem Jahr bis zu 30.000 Stahlross-Freunde anlässlich des Niederrheinischen Radwandertages auf den Fahrradsattel.