Seitennavigation


Hauptnavigation


Unternavigation


Hauptinhalt

Wirtschaftsförderung Kreis Kleve stellte 24seitigen Radrouten-Prospekt vor:

„Alles da, es kann losgehen“

radrouten-broschre stand titelbild 520 homepage

Bildunterschrift: „Willkommen in der Fahrrad-Region Kreis Kleve“ ist der neue Rad-Prospekt überschrieben, den die Wirtschaftsförderung Kreis Kleve nun der Presse vorstellte.

Kreis Kleve – Er ist quadratisch, er ist praktisch, und er … wartet auf das Anwenderurteil vieler begeisterter Radtouristen in der Niederrhein-Region. In 30.000er Auflage wurde der neue Radrouten-Prospekt gefertigt, der nun seitens der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve im Spargeldorf Kessel vor Journalisten präsentiert wurde. Er wird in allen Rathäusern, Service-Centern und Tourismus-Büros des Kreisgebietes ab sofort angeboten – selbstverständlich auch bei der Kreis-WfG – und ist für den Zweiradfreund kostenfrei.
„Wir sind hocherfreut, dass wir zu Beginn der Fahrrad-Saison nun diesen 24Seiter auf dem Tisch liegen haben“, so Kreis-Wirtschaftsförderer Hans-Josef Kuypers. Die insgesamt neun vorgestellten Routen berühren alle 16 Städte und Gemeinden des Kreises Kleve, weisen auf 2.000 Kilometer Gesamt-Streckennetz hin und stellen auch das „beispielhafte Netz von e-Bike-Ladestationen“ heraus. Spätestens dann, wenn der Anwender die kleinen Karten ausgeklappt hat und ihm die Hinweise auf Streckenlängen, auf Streckenführungen, auf Routen-Einstieg und Besonderheiten am Wegesrand geliefert werden, dürfte er sagen: „Alles da, es kann losgehen.“

„Willkommen in der Fahrrad-Region Kreis Kleve“ ist der Vierfarb-Prospekt überschrieben, der bei der Firma Boss Medien in Goch gedruckt wurde. Landrat Wolfgang Spreen begrüßt die Anwender-Familie in Deutsch und Niederländisch, bevor sechs Routen und drei weitere Kreis-Touren auf ihre Entdecker warten.
radler 3 250 homepageSo lockt die Route 1 auf eine Strecke über Bedburg-Hau, Kalkar, Kleve und Kranenburg, die Route 2 verbindet Emmerich am Rhein und das fahrradfreundliche Rees über zwei Rheinbrücken und zwei herrliche Promenaden mit dem erlebnisreichen Blick über den Deich. Goch, Weeze und Uedem, dann Kevelaer, Weeze und Uedem sowie Geldern, Straelen, Wachtendonk und Kerken rufen die Zweirad-Freunde über 50 bis 70 Strecken-Kilometer in ihre Nähen. Die Route 6 widmet sich den Besonderheiten im Altbierdorf Issum, strebt neben Rheurdt und Kerken die Herzogstadt Geldern an.

Eher etwas für die e-Biker mit ihren schnellen und weniger kraftraubenden Stahlrössern sind die drei „Radwanderrouten des Kreises Kleve“. Zwischen 95, 123 und 157 Kilometern Streckenlänge wird hier den Zweiradbegeisterten abverlangt – wenn sie sich nicht für eine Reduzierung des Verlaufs auf besonders attraktive Teilstrecken entscheiden sollten.

radler 2 520 homepage

Bildunterschrift: Auf dem Deich weidende Schafe lassen den Alltag vergessen. Insgesamt neun Routen präsentiert die Kreis-WfG mit dem für die Nutzer kostenfreien Prospekt. Angegeben sind auch alle Internet-Adressen der Städte und Gemeinden im Kreisgebiet.

„Auf die Räder, fertig, los …“ lautet der abschließende Appell der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve auf der Umschlagseite des Prospektes. Eine Aufforderung, die man spätestens beim Blick auf die farbenfrohen Fotos mit radelnden Familien, mit weitem Ausblick auf Mühlen- und Kirchtürme und die auf dem Deich weidenden Schafe als Tipp unter Freunden empfinden dürfte.

radroutenbroschre 520 homepage

Bildunterschrift: Im Spargelhof Ophey in Goch-Kessel präsentieren Kreis-Wirtschaftsförderer Hans-Josef Kuypers (r.) und Nathalie Tekath-Kochs den neuen Radrouten-Prospekt.